Im Paradies der Elektroautos

Inhaltsverzeichnis

Die Registrierungssteuer addiert sich normalerweise aus vier Einzelpunkten: Einer Steuer auf den CO2-Ausstoß, einer auf das Gewicht, einer auf die Motorleistung und einer auf die Stickoxidemissionen (siehe Figure 7.5 auf S. 57 des Dokuments / S. 79 in diesem PDF). Die Summen, die hier zustande kommen, sind immens. So wird auf jedes Kilogramm Ballast eine einmalige Abgabe von 85,25 Kronen (Tageskurs 10,14 Euro) fällig. Das gilt allerdings nur bis zum 1400sten Kilogramm; darüber verlangt der norwegische Staat 170,52 Kronen (20,28 Euro) und ab dem 1500sten Kilogramm sogar 198,31 Kronen (23,58 Euro). Ähnliche Staffelungen sind für die Motorleistung – ab 140 kW (190 PS) wird es mit 1756,12 Kronen (208,82 Euro) pro kW richtig teuer –, wie für die CO2-Emissionen gültig. Allein der Diesel kommt mit lediglich 47,11 Kronen (5,60 Euro) pro kilometrischem Milligramm Stickoxid weitgehend ungeschoren davon.

Zusätzlich gewährt Norwegen ähnlich wie in Frankreich („Bonus-Malus-System“) einen Nachlass auf die Registrierungssteuer von 896,41 Kronen (106,59 Euro) für jedes Gramm CO2 pro Kilometer, das unter dem Wert von 105 liegt. Wer einen Schwellenwert von 50 Gramm CO2 pro Kilometer unterbietet (hier kommen die Plug-In-Hybride ins Spiel), spart sogar 1054,66 Kronen (125,41) pro Gramm. Theoretisch kann die Steuer also negativ werden. Der Fiskus hat darum einen Mindestsatz festgelegt.

Car-Configuratoren geben Auskunft

Zu viel Rechnerei, zu viele Zahlen? Genau. Einfacher ist es, sich die Auto-Configuratoren der Hersteller vorzunehmen. Die dort angegebenen Summen sind im Regelfall die Endkundenpreise, in denen die Mehrwertsteuer enthalten ist – sowie die Registrierungssteuer bzw. deren Wegfall bei Batterie-elektrischen Autos. Ein Vergleich wird so sehr simpel.

Zurück also zum VW e-Golf. Der kostet in Norwegen ab 255.100 Kronen, was 30.378 Euro entspricht. Im Preis inbegriffen ist anders als in Deutschland der unbedingt empfehlenswerte Tempomat mit automatischer Abstandsregulierung „Adaptive Cruise Control“. Der preisgünstigste in Norwegen angebotene TSI hat in der mit dem e-Golf vergleichbaren Ausstattung „Comfortline“ grundsätzlich vier Türen sowie mindestens 81 kW (110 PS) und ist ab 287.500 Kronen zu haben (siehe Configurator http://www.volkswagen.no/no.html, „bil“ heißt übersetzt Auto).