Alternativbewegung

Inhaltsverzeichnis

Richtig ärgerlich ist allerdings, dass Peugeot die Isofix-Bügel für Kindersitze zwischen die Polster versteckt hat. So beginnt bei jeder Installation eine Suche danach. Dabei ist der Peugeot mit seiner Größe durchaus als Familienauto geeignet. Der Kofferraum fasst 560 Liter, das Platzangebot entspricht ungefähr dem, was in dieser Klasse üblich ist. Die Kombi-Versionen von Opel Insignia und Ford Mondeo sind länger, ihr Kofferraum aber kleiner. Zur Wahrheit gehört aber freilich, dass der Skoda Superb aus ganz ähnlichen Abmessungen bedeutend mehr Platz für Passagiere und Gepäck schafft als Peugeot beim 508.

Glasdach ohne Öffnung

Das Glasdach kostet in den beiden günstigen Ausstattungen 600 Euro. Nach mehr als einer Woche ist mein Eindruck noch immer zwiespältig. Einerseits ist die Glasfläche recht groß und beginnt nicht erst über dem Fahrer, wie es inzwischen bei vielen Autos mit Glasdach der Fall ist. Der Innenraum wirkt so auch bei Regen hell und freundlich – ich mag das. Das ausgefahrene Rollo dimmt das Licht nicht nur ein wenig, sondern lässt die Sonne komplett draußen. Doch das es sich nicht öffnen lässt, nimmt der Angelegenheit reichlich Charme – hungern vor dem Feinkostladen, wenn man so will. Zumal die Klimaanlage schon bei den Frühlingstemperaturen reichlich zu tun hatte – wer im Sommer das Rollo beim Parken nicht zumacht, muss mit extremen Temperaturen rechnen.

Aus frühester Jugend kenne ich einen Peugeot 505 recht gut – ein Kombi mit langen Federwegen und einen komfortablen Ausrichtung. Die französischen Hersteller hatten da mal einen guten Ruf. Doch das weiche Ansprechen der Federung französischer Autos ist Geschichte. Inzwischen liegen die Prioritäten bei der Abstimmung scheinbar darauf, auf absolut ebenen Straßen im Slalom zu brillieren. Der 508 entspricht diesem Zeitgeist, ohne zu den Härtesten zu gehören. Er ist straff gefedert, lässt seine Insassen nie im Unklaren darüber, wie die Straße beschaffen ist. Versprochen wird mit einer solchen Abstimmung häufig ein Gewinn an Handlichkeit. Zweifelsohne könnte der 508 seinen Vorfahren davon fahren, doch ein Sportler wird aus ihm nicht. Dazu trägt auch eine Lenkung mit sparsamer Rückmeldung bei. Antriebseinflüsse waren im Testwagen kaum zu spüren.