Alternativbewegung

Inhaltsverzeichnis

Nicht ganz auf dem Stand einiger Konkurrenten ist die Infotainmentabteilung. Die Kollegen von TechStage haben sich intensiv mit dem System auseinandergesetzt, daher an dieser Stelle nur eine paar kurze Eindrücke. Das Navigationssystem nimmt Postleitzahlen an, kann sie aber nicht auswerten. Warum das System das dann als Option überhaupt anbietet, ist mir nicht ganz klar. Nach der Zieleingabe gibt es einen Warnhinweis, der bestätigt werden muss. Wer darauf verzichtet, landet noch einmal in der Adresseingabe. Dazu kommen ein mittelmäßiges Soundsystem von JBL und ein resistiver Touchscreen. Kollege Daniel Schräder fand ihn reaktionsfreudig, ich eher nicht, um es höflich zu formulieren. Die Auftrennung der Bedienung am Bildschirm und in Tasten am Lenkrad und auf der Mittelkonsole wirkt nicht gerade wie aus einem Guss. Kleiner Trost: In der mittleren Ausstattungslinie Allure kostet das System keinen Cent Aufpreis. An dieser Stelle langen andere Hersteller noch richtig zu.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zu verschenken hat Peugeot freilich nichts: Der 508 Kombi mit dem von uns gefahrenem 120-PS-Diesel kostet mindestens 30.750 Euro, mit der Automatik sind es noch einmal 2000 Euro mehr. Bei den schon erwähnten Konkurrenten von Ford und Opel ist der Einstieg billiger, allerdings auch frugaler ausgestattet. Peugeot geht einen anderen Weg und stattet schon die Basisversion so umfangreich aus, dass die teureren Linien verzichtbar erscheinen. Peugeot hat das 508-Angebot inzwischen etwas ausgedünnt: Wer den kleinen Diesel mit Schaltgetriebe haben will, kann das nicht mit der mittleren Ausstattung kombinieren. Den 150-PS-Diesel gibt es nicht mit Automatik, den 181-PS-Diesel nicht ohne. Das führt dann dazu, dass die Version mit 150 PS nur 50 Euro mehr kostet als der kleine Selbstzünder mit Automatik. Der Schritt zu 180 PS kostet dann 2800 Euro, wobei die dann serienmäßige Automatik berücksichtigt werden muss.

Eine Überführung übernahm der Hersteller, alle weiteren Kosten die Redaktion.

(mfz)