Im neuen Jaguar XJ auf der Pirsch

Seite 2: Im neuen Jaguar XJ auf der Pirsch

Inhaltsverzeichnis

Cockpit mit Bootslinie

Im Fond der langen Ausführung, die im Gegensatz zu den 3,03 Meter Radstand der kurzen Version eine Achs-Entfernung von 3,16 Meter aufweist, logieren wir viel Platz und vor allem Kniefreiheit. Eine ausklappbare Mittelkonsole bietet zusätzliche Staufächer. Das serienmäßige Ledergestühl ist auf Wunsch auch beheiz- und kühlbar, allerdings sind keine separat verstellbaren Einzelsitze zu haben. Aus dem bequemen Passagierabteil haben wir einen guten Blick aufs neue Cockpit. Eine "Bootslinie" zieht sich wie das Bugteil einer Jacht um die Armaturentafel. Für den frischen Wind des neuen Designs sorgen auch mächtige Luftausströmer, die an die Düsen eines Jets erinnern.

Touchscreen mit Dual-View

In der Mittelkonsole gibt es außer einer blau leuchtenden Analoguhr auch eine aufgeräumte Tastengruppe für die wichtigsten Fahrzeug- und Radiofunktionen sowie die Klimaanlage. Darüber hinaus werden viele Features am acht Zoll großen Touchscreen eingestellt. Ein Novum ist hier die optionale Dual-View-Funktion, die blickwinkelabhängig zwei verschiedene Inhalte auf demselben Display darstellt: Während der Fahrer zum Beispiel die Navigationskarte sehen kann, kann der Beifahrer auf demselben Display eine DVD schauen.

Edles Ambiente

Das Ambiente des XJ-Innenraums lässt sich ohne Übertreibung als wahrhaft edel beschreiben, das neue Auto besteht den Vergleich mit den Vorgängern: Es gibt duftendes, weiches Leder, schwarzglänzenden Klavierlack und natürlich Holz. Die Liste der Materialien und ihrer Kombinationsmöglichkeiten ist lang. Die Liebe zum Detail kommt nicht zu kurz: So wird das verbaute Edelholz in sieben Schritten handbearbeitet und kann mit lasergearbeiteten Intarsien versehen werden. Auch Karbon ist als Verkleidung möglich, zudem sind die meisten Cockpit-Bestandteile chromgefasst. In der Topversion kümmert sich eine Bowers&Wilkins-Anlage um den entsprechenden Sound – mit 20 Lautsprechern und 1200 Watt Leistung.