Im neuen Jaguar XJ auf der Pirsch

Seite 3: Im neuen Jaguar XJ auf der Pirsch

Inhaltsverzeichnis

Schauspiel: Virtuelle Instrumente

Ein neues Schauspiel bietet ein hochauflösendes Display hinter dem Lenkrad: Nach dem Einschalten der Zündung zeigt es drei Rundinstrumente im klassischen Stil. Auf Knopfdruck kann aber auch ein Funktionsmenü erscheinen. Die Detailansicht der Navigation blendet sich automatisch ein. Beim Ausschalten der Zündung zeigt sich kurz der springende Jaguar.

Dreiliter-V6 mit 275 PS

Unser Testwagen wird von einem Dreiliter-V6-Diesel angetrieben. In Deutschland werden sich nach der Schätzung von Jaguar etwa 70 Prozent der Kunden für diese 275-PS-Maschine entscheiden. Der Dieselmotor bietet in der Kurzversion mit einer Sprintzeit von 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und einer Spitze von 250 km/h nicht nur ordentliche Fahrleistungen, sondern soll laut Jaguar auch mit einem Verbrauch von 7,0 Liter punkten. Kombiniert ist das laufruhige und leise Aggregat mit einer Sechsgang-Automatik von ZF. Das Getriebe wird, wie bereits aus dem XF bekannt, mit einem Drehschalter in der Mittelkonsole bedient und kann mittels Lenkrad-Wippen auch mit der Hand geschaltet werden.

Fahrwerk ist straffer abgestimmt

Der Motor bietet eine souveräne Kraftentwicklung vom Start weg, die Automatik schaltet butterweich. Eine spürbare Veränderung im Vergleich zum Vorgänger bildet das Fahrwerk: Es ist straffer abgestimmt. Dadurch meldet es zwar kurze Stöße deutlicher nach innen, vermittelt aber bei höheren Tempi einen besseren Kontakt zur Straße. Die leichtgängige Lenkung erlaubt ein überraschend agiles Kurvenhandling des Wagens – zwischen Kurz- und Langversion sind dabei kaum Unterschiede zu spüren. Die Wankbewegungen der Aluminium-Karosserie halten sich in vertretbaren Grenzen. Um die Straßenlage kümmert sich auch die Elektronik: Die Dämpfer des adaptiven Fahrwerks werden permanent an die Fahrweise und den Straßenzustand angepasst. Vorn hat der XJ Stahlfedern, die Hinterachse ist mit einer Luftfederung in Verbindung mit einer Niveauregulierung bestückt.