Im neuen Jaguar XJ auf der Pirsch
Seite 4: Im neuen Jaguar XJ auf der Pirsch
Dynamik-Knopf für schnelleres Ansprechen
Wer etwas forscher unterwegs sein will, drückt auf den "Dynamic"-Knopf. Dann werden die Gänge höher gedreht, das Fahrwerk wird straffer eingestellt, die Regelintervalle des DSC werden angepasst und die Hauptinstrumente werden rot beleuchtet. Dass der Modus eingeschaltet wird, signalisieren die Sicherheitsgurte durch ein kurzes Anziehen – darauf könnten wir auch verzichten.
Zwei Fünfliter-V8-Benziner
Als Benzinerversionen können ein jeweils 5,0 Liter großer V8 als Sauger mit 385 PS oder mit Kompressor und 510 PS bestellt werden. Letzterer bildet das Topmodell der Reihe. Dies bietet neben einer besonders luxuriösen Inneneinrichtung auch eine aktive Differentialsteuerung an der Hinterachse. Die elektronische Sperre arbeitet stufenlos und leitet die Momente nach Bedarf an das Rad mit der besseren Traktion.
Ab 76.900 Euro
Die Preise des neuen XJ starten bei 76.900 Euro für die Kurzversion des V6-Diesel in der Ausstattung Luxury. Diese Ausstattung ist dem Grundmodell vorbehalten und bietet Ledersitze mit Sitzheizung vorne, das Panoramadach, das Festplatten-Navigationssystem, die Klimaautomatik, Xenon-Licht, ein schlüsselloses Startsystem und eine 400-Watt-Musikanlage. Darüber hinaus werden die Linien Premium Luxury, Portfolio und Supersport angeboten. Letztere bietet das volle Programm, inklusive Semi-Anilinleder, 20fach verstellbare Sitze, die zudem eine Heizung, eine Kühlung und eine Massagefunktion bieten. Der XJ Premium Luxury 5.0 V8 ist ab 96.600 Euro erhältlich, der Fünfliter-Kompressor ist nur als "Supersport" zu haben und kostet 133.900 Euro. (imp)