Interview mit Christian Senger, VWs oberstem Elektrifizierer

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Heise Autos:
Beim ID ist dann, wenn ich das richtig verstanden habe, bereits das Thema „induktives Laden“ integriert, oder?

Christian Senger:
Ja, genau. Wir werden induktives Laden machen, mit bis zu 11 kW Energietransfer. Und damit wäre es so, dass selbst mit der größten Batterie über Nacht berührungslos eine vollständige Aufladung ermöglicht wird.

Heise Autos:
Dann muss ich ihn ja überhaupt nicht mehr tanken, weil er ja von selbst lädt.

Christian Senger:
Ja, das wird von Prinzip her so laufen, wie bei der elektrischen Zahnbürste. Die lade ich ja auch nicht bewusst auf. Da denken Sie ja gar nicht drüber nach. Ich garantiere Ihnen … Ich meine, sicherlich ist das induktive Laden eine Sonderausstattung. Das wird eine ganz einfache Platte am Boden, etwa drei bis vier Zentimeter hoch, keine mechanischen Teile, ganz robust. Das Auto wird sich selbst über die Platte lenken. Sie können nicht falsch fahren. Das machen alles die Sensoren. Es wird alles sensorüberwacht, so dass keine Metallgegenstände dazwischenkommen etc. Das ist eine ganz sichere Technologie. Der Wirkungsgrad ist übrigens gar nicht so schlecht. Das wird im Privatbereich ein Komfortelement. Das wird aber auch interessant, wenn Sie jetzt an den Arbeitsplatz denken: Das werden teilöffentliche Parkplätze werden, da können Sie mit dem Schneeräumer drüberfahren, keine Kabel am Boden. Man kann nicht stolpern. Und trotzdem werden die Autos geladen. Und diejenigen, die dann wieder zum Verbrenner zurückgehen und zum Tanken fahren müssen, die werden dann erst mal merken, wie unwirtlich eigentlich so eine Tankstelle ist. Das wird ein gigantischer Push sein für das Elektroauto, gerade im Premiumbereich.

Heise Autos:
Kann man da schon ein Zeitfenster nennen?

Christian Senger:
Wir wollen das in 2020 anbieten. (fpi)