Jaguar i-Pace

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Utility, der Nutzwert, ergibt sich aus den eingangs beschriebenen Proportionen. Das Kofferraumvolumen beträgt 530 Liter. Weil Jaguar anders als Tesla auf die lange Haube verzichtet, ist der zweite, vordere Gepäckraum mit 38 Litern klein. Das Raumgefühl für die Menschen ist großzügig, und die objektiven Maße sind es auch – die Fahrzeugbreite von 1,89 Meter trägt zum hohen Komforteindruck bei.

Eine kleine Schwäche hat der i-Pace bei der Aerodynamik: Jaguar meldet einen Luftwiderstandsbeiwert von Cw 0,29. Tesla Model S und X liegen bei 0,24. Allerdings ist der zweite elementare Faktor für die Windschlüpfigkeit, nämlich die Stirnfläche, beim Jag kleiner als beim Model X. Ob oder wie stark sich die Aerodynamik tatsächlich auf den Stromverbrauch auswirkt, wird wohl erst ein ausführlicher Test zeigen. Bei der Reichweite schätzen wir in Abhängigkeit des Einsatzzwecks einen Wert von 350 (Autobahn) bis 500 (Überlandverkehr) Kilometern.

Preisspekulation: Ab 70.000 Euro

Der Jaguar i-Pace wird 2018 auf die Straße kommen, und zwar vor dem lange angekündigten Audi e-tron. Wir gehen von der ersten Jahreshälfte aus. Er läuft bei Magna in Österreich vom Band. Und er wird in der Szene viel Respekt genießen: Er passt viel besser nach Europa als das riesige Model X von Tesla, er ist konsequent als batterieelektrisches Auto konstruiert und er wird beim Preis nicht völlig abgehoben sein.

Hierzu gibt es leider nur Spekulationen. Bei 70.000 Euro könnte es losgehen, sagen Gerüchte. Viel Geld, wenn man den i-Pace mit der Basisvariante des F-Pace vergleicht: Ab 43.560 Euro ist das konventionelle Jaguar-SUV zu kaufen. Dafür bekommt der Kunde aber etwas, das für die Käufer eines batterieelektrischen Autos völlig unakzeptabel ist: Einen Verbrennungsmotor.

Wer sich für batterieelektrische Fahrzeuge interessiert, vergleicht nicht zwischen Verbrennungs- und E-Antrieb, sondern Strom mit Strom. Und so könnte der i-Pace als relativ kostengünstiges Exemplar mit britischen Stil und Understatement erfolgreich werden: Als kluge Alternative zum ausufernden Tesla Model X. Und als starker Gegner für den Audi e-tron. (fpi)