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Jahresrückblick 2018 Teil 2

VW Polo TGI

Lange bedeutete die Entscheidung für einen Kleinwagen in vielerlei Hinsicht Verzicht, zum Beispiel auf passive Sicherheit, Platz, Komfort. Doch was Autos wie der aktuelle VW Polo oder auch der auf der gleich Basis stehende Seat Ibiza bieten, war bis vor kurzem - gerade in Bezug auf Dämmung und Fahrwerk - in der Kompaktklasse guter Durchschnitt. Wer nicht ständig vier Erwachsene zu transportieren hat, fährt mit einem Polo kaum schlechter als mit einem Golf.

Beim Blick in die Preisliste bekommt man das Gefühl, dass der Hersteller sich selber bremsen muss, um einen Klassenunterschied zu demonstrieren: LED-Scheinwerfer sind nur ohne Maskierungs-Funktion zu haben, das einzig lieferbare Navigationssystem entspricht dem einfachen Gerät in Golf. Damit lässt sich leben, meine ich. Mit dem Erdgasantriebmacht der Polo zudem einen kleinen Schritt weg von Benzin und Diesel. Leider ist die Kraftentfaltung deutlich zäher als beim nominell ähnlich starkem Benziner mit 95 PS.

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