KTM 390 Duke Langstreckentest

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Obwohl die 390 Duke nur über elf Liter Tankinhalt verfügt, mache ich mir über ihre Reichweite keine Sorgen, denn der Einzylinder begnügt sich im Schnitt mit 3,5 Liter Benzin auf hundert Kilometer, macht theoretisch 314 Kilometer, bevor der Tank leergesaugt ist. Wer sich im Cockpit-Display durch die Menu-Punkte klickt, findet irgendwann die Restreichweite. Auf welche Parameter der Computer auch immer seine Berechnung bezieht, er zeigt zu wenig an. Direkt nach dem Start vermeldet er selbst mit randvollem Tank nur knapp über 100 Kilometer Reichweite, nach einer viertel Stunde im gemütlichen Tempo traut er der Duke immer noch keine 200 Kilometer zu. So verlasse ich mich schließlich einzig auf die Tankanzeige. Wenn die Reserve angebrochen ist, kommt zusätzlich ein Warnsymbol und dann bleibt immer noch reichlich Zeit, in aller Ruhe eine Tankstelle zu suchen.

160 auf der Autobahn

Auf der Autobahnetappe treibt es den Verbrauch natürlich in die Höhe. Bei den ersten Versuchen ohne Gepäck wetzt die 390 Duke laut Tacho mit Topspeed 171 km/h über den Asphalt, das von mir montierte GPS gibt etwas bescheidenere 160 km/h an. Die KTM bleibt erfreulich ruhig, selbst beladen sind Rührbewegungen im Lenker nicht zu registrieren. Der winzige Spoiler über dem Cockpit – ich wage nicht von einem Windschild zu reden – ist eher ein netter Design-Gag, aber der Winddruck lässt sich erstaunlich gut aushalten. Der Reiseschnitt pendelt sich bei rund 120 km/h ein, so lässt es sich prima im Verkehr mitschwimmen und bei Bedarf noch halbwegs zügig überholen, jedenfalls wenn ein Gang runtergeschaltet und das Gas voll aufgerissen wird.

Bevor jetzt die Tourenfahrer einen Herzkasper bekommen: Natürlich gibt es heute geeignetere Motorräder als eine 390 Duke für die Autobahn, aber früher sind die Fernreisenden auch auf einer Yamaha XT 500 mit 27 PS quer durch Europa gefahren und Sie werden von keinem der alten Fahrensmänner zu hören bekommen, dass es damals viel zu langsam voranging. Im Vergleich dazu ist die 390 Duke die reinste Bodenrakete.