KTM Adventure-Reihe

Inhaltsverzeichnis

Ihre Upside-down-Gabel und das Federbein sind – im Gegensatz zur Basis-Variante – voll einstellbar. Ein knallorange lackierter Sturzbügel schützt den Motor und der Windschild ist niedrig gehalten. Die 1090 Adventure R arbeitet sich auch durch schwieriges Gelände, dank der Offroad-Elektronik. Wird sie angewählt, kann das Hinterrad blockiert werden, während das ABS am Vorderrad regelnd eingreift. Wer will, kann das ABS auch ganz ausschalten. Die Offroad-Traktionskontrolle erlaubt Drifts im Sand. KTM setzt den Preis für die 1090 Adventure R doch recht deutlich über der Basis-Variante an, 14.295 Euro werden fällig. Die umfangreiche Ausstattung, das hervorragende Fahrwerk und nicht zuletzt der auffällige Rallye-Look rechtfertigen aber die Preisgestaltung.

Umfangreiches Zubehör

Eine Neuerung hat KTM für alle Adventure-Modelle eingeführt: die Befestigungspunkte der Kofferträger sind ab sofort schwimmend gelagerte. Nachdem es früher immer wieder zu Kritik kam, weil die 1190 und 1290 Super Adventure mit Koffern zu Hochgeschwindigkeitspendeln neigten, sorgte man nun für Ruhe. Ebenso wurde das Design der Koffer aus dem hauseigenen Zubehör überarbeitet. Auch sonst bietet der KTM-Powerparts-Katalog eine gewaltige Menge an Teilen, die speziell auf die Adventure-Modelle abgestimmt sind. Außerdem hält KTM ganze Aufrüstungs-Pakete bereit, wie „Touring“, „Komfort“, „Sound & Style“ oder „Rallye“. (fpi)