Kanalarbeiten

Inhaltsverzeichnis

Ob wegen der Detonationsvermeidung oder aus Gründen der Warmfestigkeit, „die Kolbentemperatur ist ein Schlüsselfaktor bei der Haltbarkeit“, sagt Arnd Baberg, Chef der Kolbenentwicklung bei Federal-Mogul und entschied sich, die Kanalkühlung für den Benziner zu adaptieren. Der neue Aluminiumkolben von Federal-Mogul nutzt wie gehabt einen hinter den Kolbenringnuten umlaufenden Kühlkanal für Motoröl. Den Unterschied macht aber der Kolben an sich. Arnd Baberg sagt: „Die zierlicheren, leichteren Kolben der Ottomotoren machen den Einguss der Kanäle weitaus schwieriger als in den massiveren Dieselmotoren-Kolben“. Der nötige Aufwand lohnt sich: Die Wärmeabfuhr aus dem neu entwickelten Kolben für Ottomotoren ist beträchtlich: Sie senkt die Temperatur um 60 Grad auf unter 250°C, wie Federal-Mogul schreibt.

Im Ottomotor bewirkt diese massive Wärmeabfuhr eine verminderte Klingelneigung. Sie sinkt aber nicht nur durch eine global kühlere Oberfläche, auch die Neigung des Schmieröls, darauf Rückstände zu bilden, vermindert sich ganz beträchtlich. Solche Rußablagerungen können bei hoher Belastung zu glühen beginnen und damit Frühzündungen verursachen. Weiterer Vorteil ist eine geringere Belastung der Kolbenringe und dadurch eine reduzierte Neigung zum Fressen, geringerer Ölverbrauch, und die preisgünstigere Fertigung von Ringnuten.

Da Federal-Mogul bereits Kunden für die neuen Bauteile in Asien, den USA und Europa hat, beginnt deren Produktion noch 2013. Öffentlich vorstellen wird sie der Zulieferer auf der IAA in Frankfurt, die am 10. September beginnt. (fpi)