65 Jahre Land Rover

Landadelsfest

Die britische Geländewagenmarke feiert ihren 65sten Geburtstag. Der Land Rover wurde am 30. April 1948 vorgestellt. An Lifestyle dachte auf der Amsterdam Motor Show damals niemand: Man präsentierte einfach ein Fahrzeug für die englischen Landwirte

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
24 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Import User

Schwalbach/Whitley, 6. Mai 2013 – Die britische Geländewagenmarke feiert ihren 65sten Geburtstag. Der Urvater aller Land Rover wurde am 30. April 1948 erstmals vorgestellt. Auf der Amsterdam Motor Show präsentierten die Briten an diesem Tag die Erfindung des Rover-Ingenieurs Maurice Wilks, die er eigentlich vor allem für englische Landwirte konzipiert hatte.

Eine Torte namens HUE 166

Sechseinhalb Jahrzehnte nach der Präsentation des ersten Land-Rover-Modells kamen nun in der Nähe des Stammwerks Solihull mehr als 150 historische Fahrzeuge zusammen. Keinesfalls fehlen durfte da die legendäre Nummer 1 der Vorserien-Land-Rover mit dem Kennzeichen "HUE 166". Diese Buchstaben schmücken daher auch die Geburtstagstorte, die standesgemäß von einem Hubschrauber der Royal Navy eingeflogen wird.

Sondermodell LXV

Auf der Party enthüllt Land Rover zudem das Sondermodell Defender LXV mit besonderer Optik. LXV sind dabei die römischen Zeichen für die Zahl 65. Das Sondermodell kommt ab Herbst 2013 in einer Auflage von nur 130 Stück nach Deutschland - in den Versionen 90 und 110 Station Wagon. In Kontrast zu den Lackierungen in Schwarz oder Weiß stehen das grau lackierte Dach, der graue Kühlergrill sowie grau glänzende 16-Zoll-Alufelgen. Innen hat das Spezialmodell besondere Ledersitze mit LXV-Prägungen in den vorderen Kopfstützen sowie orangefarbenen Kontrastnähten sowie ein graues Armaturenbrett. (imp)