Langlebige Kurzware

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Dicklich geworden

Komfortabler und ein bisschen größer wird der Corsa in seiner dritten Generation im Jahr 2000. Mit dem längsten Radstand ihrer Klasse (2491 mm) bietet sie deutlich mehr Innenraum und mit einem cW-Wert von nur 0,32 unterbietet sie den Vorgänger deutlich. Sie ist bestückt mit Ottomotoren von 1,0 bis 1,8 Litern, die 43 bis 92 kW leisten und Dieselmotoren von 1,3 bis 1,7 Litern und 51 bis 74 kW.

Einen richtigen Sprung machte der aktuelle Corsa D, der seit 2006 verkauft wird. Er bietet eine Motorenpalette mit Ottomotoren von 1,0 bis 1,6 Litern und 44 bis 155 kW und Dieselmotoren von 1,3 und 1,7 Litern mit 55 bis 96 kW. Mit vier Metern ist er 37,7 cm länger, 12,3 cm höher, 20,5 cm breiter und 330 kg schwerer als der erste Corsa von 1982. Dafür bietet er zeitgemäße Sicherheit und ganz erwachsene Extras wie Kurvenlicht, aktive Kopfstützen und Navigationssystem – und muss seinen Platz am Einstieg in die Opel-Welt dem neu erschienenen Adam räumen. Damit teilt er nach vier Generationen das Schicksal des D-Kadett.

Starke Zahlen

Innerhalb der letzten 30 Jahre produzierte Opel in Europa fast zwölf Millionen Einheiten aller vier Corsa-Generationen. Bis Ende August 2012 verließen alleine 9,3 Millionen Autos die Fertigungslinie des spanischen Werks in Saragossa. Zusätzlich baute Eisenach seit 1993 weitere 2,5 Millionen Fahrzeuge. Dies macht den Corsa zur beliebtesten Baureihe der Opel-Geschichte. Zählt man die Fahrzeuge auf Corsa-Basis der weltweiten GM-Familie hinzu, kommt man auf rund 20 Millionen – vorwiegend in Mittel- und Südamerika (Chevrolet), Australien (Holden), Südafrika (Opel) und in China (als Buick Sail).

King of B-Segment

Derzeit macht der Corsa-Anteil am gesamten Absatzvolumen von Opel/Vauxhall mehr als 28 Prozent aus. Damit ist er der zweitstärkste Bestseller der Marke. Nur der Astra ist mit einem Verkaufsanteil von 30 Prozent noch erfolgreicher. Von 2008 bis heute belegt er in Westeuropa im Kleinwagen-Segment (B-Segment) der dreitürigen Fließheck-Modelle mit einem Anteil von 18 Prozent ununterbrochen den ersten Platz. Insgesamt hat der Corsa im westeuropäischen Kleinwagen-Segment zurzeit mit einem Anteil von mehr als zehn Prozent auf Rang drei. In Griechenland nimmt der Corsa Platz eins ein, in Deutschland, Großbritannien und Belgien ist er Zweiter in der Verkaufsrangliste, in Spanien und den Niederlanden belegt er den dritten Platz.