Langlebige Kurzware

Inhaltsverzeichnis

1999

·Eisenach liefert im November den millionsten Corsa aus, einen Corsa „Edition 100“
·Saragossa baut das sechsmillionste Exemplar
·Der Corsa 1.0 12V Eco3 erhält Anerkennung für seine Umweltverträglichkeit: „Auto des Jahrzents“ (Verkehrsclub VCD, Deutschland), „Klassenbester“ (VCS Verkehrsclub, Schweiz), „Bestes Auto des Jahres“ („Gröna Bilister“, Schweden)

2000

·Vorstellung der dritten Corsa-Generation, die mit dem längsten Radstand ihrer Klasse (2.491 mm) deutlich mehr Innenraum bietet und mit einem cw-Wert von nur 0,32 den Vorgänger deutlich unterbietet
·Ebenfalls neu sind das DSA-Sicherheitsfahrwerk, der vollverzinkte Unterboden (zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung) und das automatisierte Schaltgetriebe „Easytronic“

2001

·Debüt für die neuen Combo-Modelle auf Corsa C-Basis
·Zum siebten Mal in Folge ist der Opel Corsa in Deutschland das meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse
·Der GSi mit 92 kW/125 PS erreicht 204 km/h
·Erstmals sind Kopfairbags gemeinsam mit Front- und Seitenairbags erhältlich. Opel verbessert die passive Sicherheit im Corsa zusätzlich mit aktiven Kopfstützen, PRS-Sicherheitspedalerie
·In China ist der Corsa als Buick „Sail“ erhältlich, in Australien verkauft die GM-Tochter Holden den Corsa, in Japan läuft der Corsa als „Vita“
·Der deutsche Verkehrsclub VCD kürt den Corsa in der Wertung Umwelt zum „Auto des Jahrzehnts“

2002

·Mit dem Corsa Eco erscheint der weltweit verbrauchsgünstigste serienmäßige Benziner seiner Klasse (MVEG-Gesamtverbrauch: 4,9 l/100 km, 118 g/km CO2). Dieses Modell verfügt über den 1.0 ECOTEC Motor (43 kW/58 PS) in Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe „Easytronic“
·Die gesamte Produktion von Fahrzeugen auf Corsa-Basis seit 1982 überschreitet die Elf‑Millionen-Marke
·Premiere auf der Essen Motor Show für das Konzeptfahrzeug Opel Corsa OPC: Der 1,6-Liter-Turbo-ECOTEC-Motor leistet 175 PS