Großer Name

Mahindra macht Pininfarina zur Elektro-Luxusmarke

Mahindra will den neu gegründeten Autohersteller Automobili Pininfarina zur elektrischen Luxusmarke machen, mit Sitz in München. Erstes Projekt ist der Supersportwagen PF0 mit rund 1900 PS und 2300 Nm sowie einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern

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Pininfarina PF0 6 Bilder
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Von
  • Stefan Grundhoff
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Manch erfolgreicher Hersteller durchstöbert derzeit seine Firmenlizenzen nach traditionsreichen Namen, um eine imageträchtige Submarke für elektrische Sportwagen aufzumachen. Umgekehrt bei Pininfarina: Die traditionsreiche Designschmiede aus Norditalien hat einen großen Namen, ist aber trotz großer Erfolge seit Jahrzehnten nicht so recht auf die Räder gekommen und suchte lange Zeit einen potenten Geldgeber.

Die Italiener fanden schließlich beim Großkonzern Mahindra & Mahindra Ltd. Unterschlupf. Die Inder wollen den neu gegründeten Autohersteller Automobili Pininfarina als eine Submarke von Pininfarina SpA zur elektrischen Luxusmarke werden lassen, mit Sitz in München.

Bisher verbinden die meisten den Namen Pininfarina mit Automobildesigns vom Ferrari Testarossa oder 308 über Maserati Quattroporte bis hin zum Peugeot 406 Coupé, allerdings auch Lancia Gamma oder Mitsubishi Colt CZC. Derzeit arbeiten die Deutsch-Italiener am neuen Standort in München an der Umsetzung des elektrisch angetriebenen Hypersportwagens PF0, der Ende 2020 auf den Markt kommen soll und in einer Kleinserie von 150 Fahrzeugen in Cambiano, am Stammsitz von Pininfarina, gefertigt wird.

Technik aus dem Nachbarland Kroatien

Technischer Partner für den ersten Batteriesportwagen von Pininfarina wird die kroatische Firma Rimac, die Batterie, Antriebsstrang, Soft- und Hardware zuliefern soll. „Das Betriebsmodell dieses Unternehmens ist spannend und absolut relevant für die neue Welt der Mobilität, in der wir heute leben. Ausgangspunkt ist München, wo die innovativsten Technologiepartner der Welt zusammenkommen und wo in die richtigen Menschen und Lieferanten investiert wird”, so Dr. Pawan Goenka von Mahindra, „damit ist sichergestellt, dass Automobili Pininfarina das Versprechen wahr machen kann, eine Reihe attraktiver, technologisch fortschrittlicher, emissionsfreier Luxusfahrzeuge zu entwickeln, die der Marke Pininfarina alle Ehre machen. Der PF0 ist das erste Resultat dieser Zusammenarbeit und wird im neuen Segment der Elektro-Hypercars neue Maßstäbe setzen.”

Der PF0 hat bei größeren Dimensionen eine gewisse Ähnlichkeit zu Sportwagen wie dem Ferrari 458 und soll rund 1900 PS sowie 2300 Nm maximales Drehmoment haben. Pininfarina-CEO Michael Perschke verspricht 0 auf 100 km/h in zwei Sekunden, 0 auf Tempo 300 in zwölf Sekunden und mindestens 400 km/h Höchstgeschwindigkeit bei minimaler Ladezeit. Die maximale Reichweite soll dabei mit 500 Kilometern mehr als alltagstauglich sein.