Mazda fährt mit neuen Motoren in die Zukunft

Seite 2: Mazda fährt mit neuen Motoren in die Zukunft

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Kompakte Abmessungen

Trotz veränderter Abmessungen bleibt die neue Wankel-Generation so kompakt wie der aktuelle RX-8-Motor und ist dank neuer Seitengehäuse aus Aluminium sogar noch leichter. Zum Einsatz kommt der neue Kreiskolbenmotor Ende 2010 oder Anfang 2011 im Nachfolgemodell des RX-8. Zugleich laufen schon jetzt wasserstoffbetriebene Wankel-Hybrid-Prototypen mit Elektromotor im Praxistest, deren Verbrennungsmotoren direkt mit Wasserstoff und Benzin betrieben werden können. Dass der Wankel dank dieser Maßnahmen zu einem ausgesprochen Sparmotor wird, ist indes unwahrscheinlich, wir lassen uns aber gerne überraschen.

Neuer Dieselmotor

Ein früher greifbares Ergebnis der Motorenentwicklung bei Mazda ist der neuer Selbstzünder mit 2,2 Liter Hubraum. Er kommt Anfang 2009 im Mazda 6 auf den Markt und ersetzt dort den bisherigen Zweiliter-Diesel. Der neue Motor arbeitet wie heute weitgehend üblich mit Common-Rail-Einspritzung und hat zwei obenliegende Nockenwellen, die von einem wartungsfreien Kettenantrieb angetrieben werden. Die Top-Version kommt auf 185 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter. Im Mazda 6 wird der 2,2-Liter-Motor in drei Leistungsstufen angeboten: ein Basismotor mit 130 PS, eine mittlere Variante mit 150 bis 160 PS und der bereits erwähnte 185-PS-Selbstzünder.

Höherer Druck, weniger Verbrauch

Um das maximale Drehmoment von 400 Newtonmeter zu erreichen, hat Mazda diverse technische Veränderungen vorgenommen. Hierzu zählt eine weiterentwickelte Version des bereits im Zweiliter-Diesel verwendeten Turboladers mit variabler Geometrie. Die verstellbaren Leitschaufeln im Bereich des Turbinenauslasses wurden zu einer gekrümmten und leicht verlängerten Form verändert. Gleichzeitig hat man den maximalen Einspritzdruck von 1800 auf 2000 bar erhöht. Außerdem bestehen die Kolben jetzt aus einer Aluminiumlegierung mit verbesserter Dauerfestigkeit bei hohen Temperaturen. Obwohl der neue Diesel 45 PS mehr als der bisherige Selbstzünder bietet, soll der Durchschnittsverbrauch mit 5,6 Liter auf demselben Niveau liegen.