Mehrtürertum

Inhaltsverzeichnis

Mit Zylinderabschaltung

Hier kommt die Technik „cylinder on demand“ zum Einsatz, die bei niedriger und mittlerer Last sowie im Schubbetrieb den zweiten und dritten Zylinder still legt. Dadurch soll ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 l/100 km möglich sein. Alle Motoren werden standardmäßig an ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Alternativ steht für sämtliche Aggregate das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sechs beziehungsweise sieben Gängen zur Verfügung. Der 1.8 TFSI und die beiden 2.0 TDI können außer mit Frontantrieb mit dem Allradsystem quattro kombiniert werden.

Voll-LED-Scheinwerfer als Novum im Segment

Die Serienausstattung umfasst unter anderem ein CD-Radio und eine Klimaanlage. Zusätzlich stehen ein Sportfahrwerk, Räder in 17 oder 18 Zoll, ein Panorama-Glasdach und eine Standheizung zur Wahl. Auf Wunsch rollt der A3 Sportback mit Bi-Xenon-Scheinwerfern inklusive LED-Tagfahrlicht und dynamischem Kurvenlicht vom Band. Ein Novum im Segment der Premium-Kompakten sind die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer, die bisher nur für Oberklasse-Fahrzeuge verfügbar waren.

Als Assistenzsysteme werden ein radargestützter Abstandstempomat, ein aktiver Spurhalteassistent, ein Totwinkelwarner, eine Verkehrszeichen- und eine Müdigkeitserkennung angeboten. „Audi pre sense basic” leitet bei einem drohenden Auffahrunfall gegebenenfalls eine Ziel- beziehungsweise Teilbremsung ein. Das Einparken soll der Parkassistent erleichtern. Unter dem Begriff „Audi connect“ sind diverse internetbasierte Dienste erhältlich – von Google Earth über Online-Verkehrsinformationen bis zur Smartphone-App „Audi music stream“. Auch Nachrichtenportale und soziale Netzwerke wie Facebook können integriert werden. Erhältlich ist außerdem ein WLAN-Hotspot für bis zu acht mobile Endgeräte.