Mercedes B-Klasse F-Cell auf Weltreise

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Events bei Zwischenstopps

Die F-Cell-Versionen der B-Klasse sollen auf ihrer ausgedehnten Tour nicht nur beweisen, dass sie mit den verschiedensten Straßenzuständen unter wechselnden Klimabedingungen zurechtkommen. Auf den über 20 Zwischenstopps sind auch mehrere Events geplant. Im texanischen Austin wird beispielsweise dem Mobilitätsprojekt car2go ein Besuch abgestattet, in Vancouver schaut man bei der Automotive Fuel Cell Cooperation vorbei. Der Brennstoffzellen-Stack für die B-Klasse ging hier in die Entwicklung. Die Firma wurde 2007 mit Daimler als Mehrheitseigner gegründet, weitere Partner sind Ford und Ballard Power Systems. Außerdem treffen sich die Teilnehmer der Tour mit dem Abenteurer Mike Horn, der mit seinen Pangaea-Expeditionen beispielsweise Nord- und Südpol bereist und ökologische und soziale Projekte mit Jugendlichen durchführt. Horns Aktionen werden von Mercedes gesponsert. In Schanghai macht dann die Wagen-Truppe ein paar Tage auf der dortigen Messe halt.

Auf Tankstellensuche

Der Wasserstoff-elektrische Antrieb leidet unter einem Problem: Es gibt kaum Tankstellen. An gerade mal 200 Zapfstationen weltweit ist Wasserstoff für Pkws zu bekommen. Zum Vergleich: Alleine in Deutschland gibt es über 14.400 Tankstellen für herkömmliche Kraftstoffe. So meint Mercedes-Entwicklungs-Chef Thomas Weber: "Nur mit einem bedarfsgerechten Wasserstoff-Tankstellen-Netz wird diese Form der Elektromobilität flächendeckend realisierbar sein. Dieses Tankstellennetz gilt es nun mit vereinten Kräften aufzubauen." Die Mercedes B-Klasse F-Cell wird bereits in einer Kleinserie produziert. Trotzdem: Um das Henne-Ei-Problem in Sachen Wasserstoff-Tankstellen zu lösen, sehen die Autohersteller auch die Politik in der Pflicht. Um die Wasserstoff-Versorgung während der Weltumrundung sicher zu stellen, fährt eine mobile Tankstelle die Tour mit. Wasserstoff-Lieferant und Daimler-Kooperationspartner Linde hat die mobile Betankungseinheit auf einen Mercedes Sprinter gesetzt.