Mit dem Mercedes-Brennstoffzellen-Wagen einmal um die Welt

Mercedes B-Klasse F-Cell auf Weltreise

Um die Alltagstauglichkeit zu beweisen, schickt Mercedes drei Brennstoffzellen-B-Klassen einmal um die Welt. In 125 Tagen soll die Weltreise beendet sein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
10 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • ghe
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 31. Januar 2011 – Um die Robustheit und Alltagstauglichkeit der Brennstoffzellen-B-Klasse zu beweisen, schickt Hersteller Mercedes drei Exemplare einmal um die Welt. Den Rahmen für den Start bildeten die Festlichkeiten zu "125 Jahre Automobil" am 29. Januar 2011.

Von Stuttgart …

Die Rennfahrer Michael Schumacher, Nico Rosberg und David Coulthard fuhren die F-Cell-Modelle zuerst auf die Bühne, von dort ging es auf eine 30.000 Kilometer lange Tour – nicht in 80 Tagen wie in Jules Vernes Roman, sondern entsprechend des Jubiläums in 125 Tagen. Vier Kontinente und 14 Länder müssen die B-Klassen durchreisen. Von Stuttgart geht es nach Paris, Barcelona, Madrid und Lissabon. Dort steigen die B-Klassen dann ins Flugzeug, um später in Florida zu landen. Von dort geht es am Golf von Mexiko entlang nach Los Angeles und dann die Pazifikküste hoch nach Vancouver. Dann verlieren die F-Cell-Fahrzeuge wieder den festen Boden unter den Füßen: Jetzt folgt Australien. Von Sydney fährt man über Melbourne und Adelaide nach Perth und dann weiter auf den asiatischen Kontinent – nach Schanghai.

… nach Stuttgart

Der nächste Zwischenstopp findet in der chinesischen Hauptstadt Peking statt, von dort aus besuchen die Brennstoffzellenautos die kasachischen Städte Almaty und Astana und dann geht es weiter nach Moskau. Alleine auf dem eurasischen Festland sind 10.000 Kilometer Fahrt zu bewältigen. Mercedes kennt die Strecke bereits: 2006 fuhren 33 E-Klassen die Tour in entgegengesetzter Richtung von Paris nach Peking. Auf der letzten Etappe geht es zurück nach Europa: von St. Petersburg über Finnland und Stockholm nach Oslo. Dann folgt Dänemark und schon haben die B-Klasse-F-Cell-Wagen wieder heimischen Boden unter den Rädern. Einen Halt gibt es noch in Hamburg und Anfang Juni ist dann wieder Stuttgart erreicht. Bei der 125-tägigen Reise werden 70 Fahrtage absolviert.