Mercedes B-Klasse F-Cell auf Weltreise

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Kofferraum mit guter Reichweite

Im Jahr 2010 wurden bereits 200 B-Klasse F-Cell an Kunden ausgeliefert. Alle Antriebskomponenten liegen geschützt im Sandwichboden des Fahrzeugs. Deshalb gibt es bei Innen- und Kofferraum keinerlei Einbußen: 416 Liter Gepäck passen mindestens ins Heck des Wagens. Ein Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und einem Drehmoment von 290 Nm sorgt für flottes und vor allen Dingen lokal emissionsfreies Vorankommen. Die Reichweite der Wasserstoff-B-Klasse gibt Mercedes mit 400 Kilometer an. Laut Hersteller ist der Energie-Verbrauch des umweltfreundlichen Wagens mit dem Konsum von 3,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer vergleichbar. Die Brennstoffzellen-elektrische B-Klasse lässt sich bis zu Temperaturen von minus 25 Grad Celsius starten. Aufgrund des hohen Sicherheitsniveaus gibt es für die B-Klasse F-Cell keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Benutzung von Parkhäusern, Tiefgaragen oder Tunnels.

Blick in die Zukunft

"125 Jahre nach Erfindung des Automobils steht die B-Klasse F-Cell bei uns stellvertretend für dessen Neuerfindung", so Daimler-Chef Dieter Zetsche. Und Entwicklungs-Chef Thomas Weber ergänzt: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht: Die B-Klasse F-Cell zeigt eindrucksvoll, welchen Beitrag Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle für die zukünftige Mobilität bereits heute leisten können. Das Fahrzeug ermöglicht nicht nur lokal emissionsfreies Fahren auf Kurzstrecken sondern auch über längere Distanzen hinweg. Dies werden wir mit unserem F-Cell World Drive demonstrieren." (imp)