Einzelstück mit vier Antriebsmotoren soll Kleinserie folgen

Mercedes SLS AMG: Flügeltürer kommt auch als Elektrovariante

Bei Mercedes meint man es mit der Elektrifizierung des Antriebsstranges ernst: Die neue Flügeltür-Ikone SLS AMG wird nicht nur mit einem V8 auf den Markt grollen - auch eine Elektroversion ist geplant

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Von
  • ssu
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Stuttgart, 10. Juli 2009 – Mercedes will Zeichen setzen in Sachen Elektromobilität: Während die Elektro-Smarts, die für Pilotprojekte ihre Runden drehen, manch einem Passanten kaum auffallen, wird der kommende Flügeltürer gleich doppelt aufhorchen lassen. Noch bevor das Auto in seiner endgültigen Form öffentlich gezeigt worden ist, haben die Stuttgarter heute bestätigt, dass sie den SLS AMG, der in der Serien von einem 571-PS-V8 angetrieben wird, auch in einer Elektroversion bauen. Zunächst wird das "SLS eDrive" genannte Modell ein Einzelstück sein, später soll eine Kleinserie folgen.

Vier Elektromotoren

Tesla Motors haben mit ihrem Roadster vorgemacht, wie man einen Imageträger für Elektromobilität auf die Räder stellt. Im Mai erhielt das US-Unternehmen dann den Ritterschlag: Daimler-Benz, also der "Erfinder des Automobils" persönlich, erwarb einen rund zehnprozentigen Anteil an dem Start-up. Inwieweit Know-how aus Kalifornien bereits in die Entwicklung des SLS eDrive geflossen ist, ist momentan Spekulation – jedenfalls unterscheidet sich der Antrieb des Flügeltürers wesentlich vom Tesla. So wird der SLS eDrive mit vier Elektromotoren bestückt, die jeweils in der Nähe des von ihnen angetriebenen Rades montiert sind. Mit einer addierten Leistung von 392 kW/533 PS liegen die E-Maschinen damit nur geringfügig unter der Leistung des V8-Benziners, der es auf 420 kW/571 PS bringt. Und in Sachen Drehmoment läuft der Elektro-Benz dem Verbrenner den Rang ab: 880 Nm Gesamtdrehmoment stehen hier den 650 Nm des V8 gegenüber. Und während der Verbrennungsmotor auf 6900 U/min hochdrehen, um sein Drehmoment-Maximum zu erreichen, stemmen die Elektromotoren ihre maximale Kraft bereits ab der ersten Umdrehung auf die Antriebswellen.