Mercedes SLS AMG vor dem Abflug

Seite 2: Mercedes SLS AMG: Der neue Flügeltürer in ganzer Pracht

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Kein Heck-Meck

Etwas schlicht, aber durchaus gelungen zeigt sich das SLS-Hinterteil mit abfallendem Heckdeckel, einer ausgeprägten Fahrzeugschulter und flachen Rückleuchten mit LED-Technik. Lichtelemente in Flügelform sorgen für ein spezielles Nachtdesign. Tief und mittig platziert ist die LED-Nebel- und Rückfahrleuchte im Formel-1-Stil. In den Heckdeckel integriert ist ein Spoiler, der ab Tempo 120 automatisch ausfährt. Serienmäßig weist der SLS vorne 19-Zoll- und hinten 20-Zoll-Räder auf. Das Kofferraumvolumen beträgt 176 Liter. Der Radstand beträgt übrigens 2,68 Meter

Willkommen im Cockpit

Wer in den Sportsitzen, deren Rücklehnen aus Magnesium bestehen, Platz nimmt, erlebt einen Arbeitsplatz der besonderen Art. Bei der Gestaltung des Interieurs ließen sich die Mercedes-Designer vom Flugzeugbau inspirieren. Besonders markant sind die galvanisierten Belüftungsdüsen mit Düsenkreuz, die an Jet-Triebwerke erinnern sollen. Die wichtigsten Daten für den Fahrer liefert ein Kombi-Instrument mit LED-Hochschaltanzeige. Die etwas kleinteiligen, silberfarbigen Zifferblätter besitzen rote Zeiger, der Tacho wartet mit einer 360-km/h-Skala auf. Der 7-Zoll-Bildschirm des Multimediasystems ist zentral angeordnet. In der Mittelkonsole aus mattiertem Echtmetall ist die zum Fahrer orientierte „AMG Drive Unit“ integriert, mit der ein persönliches Fahrzeug-Setup ermöglicht wird. Auf Wunsch wird es innen mit Karbon oder diversen Lederfarben noch individueller. Anders als im alten 300 SL muss im SLS niemand mehr schwitzen: Eine Klimaautomatik ist serienmäßig an Bord.

Leichter ist besser

Auf einem anderen Gebiet stellt der SLS eine echte Premiere dar: Erstmals präsentieren Mercedes und AMG ein Auto, bei dem Chassis und Karosserie aus Aluminium gefertigt sind. Dadurch wird ein Leergewicht von 1620 kg möglich. Der gewichtsoptimierte Alu-Spaceframe glänzt mit einem Rohbaugewicht von 241 kg. In die Struktur integriert sind die Querversteifungen an Vorder- und Hinterachse. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet acht Airbags.