Mercedes SLS AMG vor dem Abflug

Seite 3: Mercedes SLS AMG: Der neue Flügeltürer in ganzer Pracht

Inhaltsverzeichnis

Ein echter Kraft-Wagen

Unter der knapp zwei Meter langen Haube steckt der bereits vom E 63 AMG bekannte 6,3-Liter-V8. Allerdings wurde der intern M159 genannte Hochdrehzahl-Saugmotor komplett überarbeitet und kommt auf eine Leistung von 571 PS sowie ein Leistungsgewicht von 2,84 kg pro PS. Die innermotorischen Änderungen betreffen die Neuentwicklung der Sauganlage, die Überarbeitung des Ventiltriebs und der Nockenwellen sowie Modifikationen an der Abgasanlage. Die weiteren Motordaten des SLS können sich in jedem Autoquartett sehen lassen: Bei 4750 Umdrehungen liegt das maximale Drehmoment von 650 Nm an, in nur 3,8 Sekunden geht es auf Tempo 100, die Spitze beträgt 317 km/h. Der Hersteller hebt hervor, dass die Maschine die Euro-5-Norm erfüllt. Zudem steht auf dem Papier ein Durchschnittsverbrauch von 13,2 Liter pro 100 Kilometer. Ermöglicht wird dies unterr anderem durch Bordnetz-Rekuperation, also Ausnutzung der Bremsenergie zum Laden der Batterie. Apropos Bremsen: Gegen Aufpreis sind Keramikstopper erhältlich.

Schnell schalten

Die Kraftübertragung erfolgt über eine Antriebswelle aus Karbon per Transaxle-Prinzip an die Hinterachse. Dort befindet sich das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Es erlaubt Schaltvorgänge von 100 Millisekunden. Der Fahrer kann aus vier Fahrprogrammen mit verschiedener Auslegung wählen. Für optimale Traktion gibt es an Bord eine mechanische Differenzialsperre und ein in drei Stufen einstellbares ESP. Die Lösung Frontmittelmotor plus Transaxle-Anordnung sorgt für eine Gewichtsverteilung von 47 Prozent vorn zu 53 Prozent hinten.

Verkaufsstart im Frühjahr 2010

Alle SLS-Enthusiasten müssen sich noch bis zur Markteinführung im Frühjahr 2010 gedulden. Dann steht der Super-Benz für 177.310 Euro bei den Händlern. Gewiss kein Schnäppchen, aber für einen handgeschalteten Lamborghini Gallardo mit 550 PS und Heckantrieb sind schon 192.780 Euro zu überweisen. Man darf daher gespannt sein, wie sich der neue Benz in der Phalanx der Super-Sportwagen behaupten wird. Entschlussfreudigkeit ist für Kaufinteressenten auf jeden Fall von Vorteil, denn pro Jahr will AMG nur 5000 SLS fertigen. (rh)