Motorrad-Youngtimer

Inhaltsverzeichnis

Interessanterweise sind viele Oldies mit vier Jahrzehnten und mehr auf den Zylindern immer noch relativ günstig zu haben, solange es sich nicht um top restaurierte Exemplare handelt. Der Grund liegt vor allem an der Wartungsintensität und oft schlechten Ersatzteilversorgung. Nur wenige trauen sich heute noch zu, sie selber zu reparieren und Instand zu halten und auf Oldtimer spezialisierte Werkstätten sind rar und teuer. Entsprechend schrumpft der Interessentenkreis stetig und die Preise sind – von Ausnahmen abgesehen – nicht wie bei den Autos ins Absurde abgedriftet.

Natürlich hängt der Wert eines Youngtimers stark vom Zustand und der Laufleistung ab. Gute Pflege, ein korrekt ausgefülltes Inspektionsheft, kein Wartungsstau, sauber laufender Motor, halbwegs niedriger Kilometerstand, das Fehlen von Rost, Dellen oder Bastelarbeiten sind Grundvoraussetzung für den Werterhalt. So kann der Preis für ein Modell von wenigen hundert Euro bis zu einem fünfstelligen Betrag reichen. Ganz wichtig ist dabei der gepflegte Originalzustand – verbastelte Objekte mit tropfendem Motor, zwölf Vorbesitzern und sechsstelliger Laufleistung werden natürlich nicht an Wert zulegen.

Zeitlose Naked Bikes

Da Retro-Modelle heute sehr angesagt sind, dürften sie auch in absehbarer Zukunft begehrt bleiben. Somit kämen luftgekühlte Naked Bikes aus den 1990er Jahren wie die Kawasaki Zephyr, die es als 550er, 750er und 1100er gab, als Youngtimer in die nähere Auswahl, aber auch die Nachfolgerin ZRX 1100 im Stil des Superbikes von Champion Eddie Lawson. Desweiteren sind die Suzuki GSX 750 und GSX 1400, ebenso wie die Honda CB 750 Seven-Fifty und CB 1000 zukünftig wertsteigerungsverdächtig.

Eine solide Anlage dürfte die Yamaha XJR 1200 bzw. XJR 1300 bleiben, die nach über zwanzig Jahren immer noch gebaut wird und sich eines riesigen Fankreises erfreut. Diese Naked Bikes verfügen alle über ein zeitlos schönes Design, angelehnt an den Look der späten 1970er und frühen 1980er Jahre. Mit einem breiten Lenker, rundlichen Tank und einer bequemen Sitzbank ausgestattet und von einem luftgekühlten Reihenvierzylinder-Motor angetrieben, werden sie auch noch in vielen Jahren sympathisch erscheinen. Auch wenn der Wert dieser ehrlichen Naked Bikes mit Erreichen des Oldtimer-Alters sicher nicht sprunghaft steigen wird, darf man darauf hoffen, dass sie – gepflegter Serienzustand vorausgesetzt – jährlich um ein paar Prozent im Durchschnittspreis zulegen werden.