Gereifte Jahrgänge

Motorrad-Youngtimer

Ein interessantes Thema für alle, die ein gebrauchtes Motorrad suchen, das nicht an Wert verliert. Youngtimer haben nicht nur bei den Autos Konjunktur, auch unter den Zweirädern gibt es Modelle, die das Zeug zum künftig begehrten Objekt haben

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Zweirad, Klassiker 17 Bilder
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  • iga
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Köln. 8. Juli 2016 – Motorräder als Spekulationsobjekt? Das gibt es, aber um damit wirklich Profit zu machen, muss man schon sehr viel Geld in die Hand nehmen, für die meisten Motorradfans bleiben die betreffenden Modelle unerschwinglich. Als beispielsweise Honda letztes Jahr die RC213V-S auf den Markt brachte, musste der Käufer dafür satte 188.000 Euro auf den Tisch legen. Der MotoGP-Ableger wurde mit edelsten Teilen von Hand aufgebaut, war nur direkt im Werk in Japan bestellbar und streng auf 250 Stück limitiert. Alleine deshalb schon wird die Honda RC213V-S zukünftig heiß begehrtes Spekulationsobjekt für gut Betuchte bleiben.

Ähnlich verfuhr Ducati schon 2007 bis 2008 mit der Desmosedici RR, die ebenfalls als Ableger des Werks-Bikes aus der MotoGP galt. 1500 Stück verließen die Hallen in Bologna für je 55.000 Euro, aber zur Enttäuschung vieler Besitzer blieb der erhoffte große Wertzuwachs aus. Immerhin blieb ihr Preis stabil, wer sich vor neun Jahren eine Desmosedici RR gekauft hat, wird heute noch etwa den Neupreis von damals bekommen. Allerdings ist der Besitzer im Laufe der Zeit auch sehr viel Geld für Inspektionen, Verschleißteile und Versicherungen losgeworden. Bis die Desmosedici RR ihren Wert deutlich steigert, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Aber dass sich Warten auszahlt, beweist etwa die Honda VFR 750 R, besser bekannt als RC30. Das Sportmotorrad war bei ihrem Erscheinen 1988 mit 27.500 D-Mark gut doppelt so teuer wie die Konkurrenz, galt aber auf der Rennstrecke als unschlagbar. In den nächsten drei Jahren wurden nur 3000 Stück von ihr gebaut. Heute wird selbst für mäßig erhaltene Exemplare weit über 20.000 Euro bezahlt.

Günstig, mit Chancen auf Wertsteigerung

Gibt es trotzdem die Möglichkeit, ein Motorrad jetzt günstig zu kaufen und es in ein paar Jahren immer noch gut weiterverkaufen zu können, vielleicht sogar mit ein bisschen Gewinn? Ja, unter den sogenannten Youngtimern haben etliche Modelle das Potenzial dazu. Maschinen, die noch nicht die 30 überschritten haben, ab dem sie als Oldtimer gelten und mit einem H-Kennzeichen versehen werden dürfen, aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Sie sind zurzeit noch erschwinglich, könnten aber bald zum Klassiker reifen und damit ihren Wert steigern.

Die Frage ist, welche Modelle das sein werden. Die Antwort ist knifflig, ein Blick auf ältere Maschinen hilft hier. Heute hoch dotierte Modelle sind seltene, aber damals schon teure Motorräder, respektive einst sehr weit verbreitete Modelle, die sich der Käufer als Jungspund nicht hat leisten können oder aus sentimentalen Gründen noch einmal zulegen will. Das erklärt zum Beispiel den Preisanstieg der Yamaha XT 500, die mittlerweile längst Kultstatus genießt und von 1976 bis 1989 in großen Stückzahlen gebaut wurde. Im gut erhaltenem Originalzustand wird heute das Doppelte des Neupreises gezahlt.