Motorrad-Youngtimer

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Fast alle einzylindrigen Sportenduros werden ihren Wert wohl nie mehr steigern, denn die deutlichen Gebrauchsspuren und der hohe Verschleiß durch den Offroad-Einsatz nagen zu sehr an ihnrer Substanz. Selbst die einst beliebten Geländehämmer wie die KTM 620 LC4 oder Yamaha XT 600 sind nach rund zwei Jahrzehnten nur noch zu niedrigen Kursen verkäuflich und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Sehr speziell verhält es sich jedoch bei einer kleinen Enduro: Die Suzuki DR 350 hat sich in den 1990er Jahren blendend verkauft und erfreute durch Zuverlässigkeit und Geländetauglichkeit. Bis vor einigen Jahren bekam man sie billig hinterhergeschmissen, doch inzwischen kursieren gut erhaltene Exemplare in den einschlägigen Internet-Portalen für den damalige Neupreis – vorausgesetzt, sie besitzt einen E-Starter, der ab Baujahr 1995 wahlweise erhältlich war. Doch wer lange genug sucht, findet noch einige ordentliche DR 350 zum Schnäppchenpreis und darf auf steigenden Wert hoffen. Fast genauso verhält es sich mit ihrer Nachfolgerin Suzuki DR-Z 400, die besonders als Supermoto-Variante gesucht ist.

Sportmotorräder nur im Originalzustand

Im Bereich Straßensportlern werden nur wenige Youngtimer-Modelle ihren Wert halten oder gar steigern können, und das auch nur im absoluten Originalzustand – was aber gerade bei den Sportbikes, die früher gerne mit anderen Auspuffanlagen, Lenkern, Felgen, Federelementen und Leistungssteigerungen getunt wurden, relativ selten der Fall ist. Unter den möglichen Kandidaten tummelt sich die erste Yamaha YZF-R1, die von 1997 bis 1999 gebaut wurde. Sie war radikal für den Sporteinsatz konzipiert und beeindruckte mit 150 PS bei nur 177 Kilogramm Trockengewicht. Ihr Design war lange Zeit richtungsweisend und wird die R1 irgendwann zum Sammlerobjekt werden lassen. Auch die frühen Honda CBR 900 RR ab Baujahr 1992 könnten einmal zu den begehrten Sportbikes gehören, falls sie im Serienzustand belassen wurden.

Beachtliche Kurssprünge haben bereits die japanischen Zweitakt-Renner mit vier Zylindern gemacht, namentlich die Suzuki RG 500 Gamma und Yamaha RD 500 LC. Sie stehen haarscharf an der Grenze zum Oldtimer bzw. sind gerade drüber und wer sich noch vor fünf Jahren eine der seltenen Zweitaktfräsen zugelegt hat, kann heute den doppelten Preis dafür verlangen.

Kultbikes aus Italien

Einen bekanntlich hohen Kultstatus genießen Ducatis. Die sportlichen Modelle aus Bologna waren noch nie billig und Modelle wie die ab 1994 gebaute Stil-Ikone Ducati 916 und die Nachfolgerinnen 996 und 998 sind in den letzten Jahren zwar preislich bereits gestiegen, aber durchaus noch bezahlbar. Allerdings sollten man sich darüber im Klaren sein, dass die Diven aus Italien sehr wartungsintensiv und nicht immer zuverlässig sind. Dennoch wird ihr Wert mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren noch deutlich wachsen.