Motorrad-Youngtimer

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Auch die luftgekühlten Ducati 900 SS der Baujahre 1991 bis 1997 sind trotz des hässlichen Kürzels eine Erwägung wert. Sie erfreuten mit einer hübschen Optik, rasselnder Trockenkupplung und sind momentan noch einigermaßen günstig zu haben. Bei kundiger Pflege bestehen gute Chancen auf eine Wertsteigerung.

Besitzer anderer italienischen Exoten wie Bimota, Moto Morini oder Gilera können sich leider nicht auf den Seltenheitsstatus verlassen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ihre Modelle im Wert zukünftig steigen werden, dafür hängt ihnen der Ruf der Unzuverlässigkeit – nicht ganz zu Unrecht – zu sehr nach. Einzig Moto Guzzi könnte hier eine Ausnahme machen, denn die Fans der Marke gelten als sehr treu und zahlen für Youngtimer wie die Mille GT jetzt schon ordentliche Preise. Hinter der Marke Aprilia steht ein großes Fragezeichen bezüglich Wertsteigerung, aber es ist nicht auszuschließen, dass zumindest die RSV Mille mit V2-Motor in Zukunft zum Sammlerobjekt mutiert.

Wenig Hoffnung auf Schnäppchen dürfen sich die Fans von Harley-Davidson machen. Günstig wird es die Kult-Bikes aus den USA nie geben, dafür sind sie zu begehrt. Wer jedoch eine besitzt, darf sich über einen hohen Werterhalt freuen.

Einst verschmäht, heute begehrt

Kurios ist die Entwicklung von Modellen, die früher kaum verkauft wurden, weil sie ihrer Zeit voraus waren oder über ungewöhnliche technische Lösungen verfügten, wie etwa die BMW K1. Das komplett in wulstiges Plastik gepackte Sportmotorrad sollte mit guter Aerodynamik bestechen, fiel aber wegen ihres aufgepumpten Aussehens beim Publikum durch. Von 1988 bis 1993 wurden keine 7000 Stück gebaut und sie waren lange Zeit als Gebrauchte kaum zu verkaufen. Inzwischen gilt sie aber wegen ihrer Seltenheit als Geheimtipp und zieht bereits in den Preisen an.

Einen Preissprung hat die Ducati Paul Smart 1000 LE, von der 2006 nur rund 2000 Stück produziert wurden, bereits vollzogen. Vor zehn Jahren verlief ihr Verlauf nur sehr schleppend, die Käufer konnten dem Retro-Style der 1970er Jahre nicht viel abgewinnen. Heute liegt sie voll im Trend und die seltenen Exemplare gehen nicht unter 15.000 Euro weg, was dem damaligen Neupreis entspricht – Tendenz steigend.