Motorrad-Youngtimer

Inhaltsverzeichnis

Ähnliches steht vermutlich der Marke Buell bevor. Die amerikanischen Sportmotorräder mit Harley-Davidson-Motor wurden während ihrer Bauzeit zwar allseits mit Wohlwollen betrachtet, doch nur wenige konnten sich zum Kauf des exotischen US-Sportlers mit den unkonventionellen Detaillösungen durchringen. Seit die Marke vom Mutterkonzern Harley-Davidson 2009 über Nacht dichtgemacht wurde, fristen die gebrauchten Buells ein relativ unauffälliges Dasein, aber das dürfte sich in nicht allzu ferner Zukunft ändern. Sie haben die besten Voraussetzungen zum Kultmotorrad. Beispielsweise gibt es die Buell XB 9 R oder XB 12 R mit gefälliger Optik, kleiner Halbschalenverkleidung und dem obligatorischen fetten Rahmen schon für rund 3500 Euro, in einigen Jahren werden sie zu Sammlerobjekten werden.

Aktuelle Motorräder werden wahrscheinlich kaum noch Oldtimer

Mit ziemlicher Sicherheit werden viele aktuelle High-Tech-Bikes den Oldtimer-Status nicht erreichen. Aus dem einfachen Grund, weil die heutige komplizierte Elektronik in dreißig Jahren nicht mehr reparabel, kein Software-Update mehr möglich und Elektronik-Teile nicht mehr vorhanden sein werden. Motorräder, die gegenwärtig als State-of-the-art gelten, werden frühzeitig auf dem Schrott landen, weil die Elektronik nicht mehr mitspielt.

Je simpler die Technik des Motorrads, desto größer die Chance, dass es in einigen Jahrzehnten noch auf der Straße fahren wird. Motoren, die mit normalem Standard-Werkzeug repariert werden können, werden auch entsprechend lange durchhalten. Blech lässt sich mit relativ geringem Aufwand nachbauen, bei Kunststoff ist das schon erheblich schwieriger und die Motorradhersteller horten ihre Ersatzteile nur über einen relativ kurzen Zeitraum. Sobald der Seitendeckel aus Kunststoff im Lager abverkauft ist, muss man sich auf die mühsame Suche auf dem Gebrauchtmarkt machen. Wenn aber in zwei Jahrzehnten die veraltete Elektronik streikt, ist der Weg für das Motorrad mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Ende.

Es gibt keine Garantie, dass die hier vorgestellten Youngtimer in Zukunft tatsächlich an Wert zulegen werden, da verhält es sich wie bei den Aktienkursen. Aber selbst, wenn die Preise für das auserwählte Motorrad in einigen Jahren sinken sollten, hat man immerhin viel Spaß beim Fahren gehabt – und das ist unbezahlbar. (fpi)