Nummer sieben tritt an

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City-Notbremsfunktion

Die erstmals für den Golf erhältliche City-Notbremsfunktion ist eine Systemerweiterung des ACC. Sie leitet im Geschwindigkeitsbereich von unter 30 km/h automatisch eine Bremsung ein, um einen drohenden Auffahrunfall zu vermeiden. Das System scannt per Lasersensor den Raum vor dem Golf und erfasst so die Gefahr einer drohenden Kollision. Steht diese Kollision mit dem in Fahrtrichtung fahrenden oder stehenden Objekt bevor, ohne dass eine Reaktion des Fahrers eintritt, wird die Bremsanlage vorkonditioniert und (in einer zweiten Stufe) der hydraulische Bremsassistent sensitiver geschaltet. Je nach Situation leitet die City-Notbremsfunktion als dritte Stufe eine automatische Vollbremsung bis zum Stillstand ein oder unterstützt den Fahrer mit der vollen Bremskraft, falls der unzureichend stark bremst.

Lane Assist

Der kamerabasierte Lane Assist (Spurhalteassistent mit Lenkeingriff) arbeitet im Golf mit einer erweiterten Funktionalität: der Mittenführung. Auf Wunsch sorgt das System dabei nun auch für eine kontinuierliche Spurunterstützung, sodass der Wagen wie eine Murmel in der Murmelbahn immer in der Spurmitte fährt, was für eine Verbesserung des Komforts sorgen soll. Sobald sich andeutet, dass der Fahrer ohne Blinken seine Fahrspur verlässt oder die entsprechenden Fahrbahnmarkierungen überfährt, warnt Lane Assist über Vibrationen im Lenkrad und lenkt gegen.

Variable Lenkung

Herkömmliche Lenkungen arbeiten mit einem konstanten Übersetzungsverhältnis. Die neue optionale Progressivlenkung des Golf operiert hingegen mit einem progressiven Übersetzungsverhältnis. Beim Rangieren und Parken soll das die Lenkarbeit reduzieren. Auf kurvenreichen Landstraßen und beim Abbiegen soll der Fahrer aufgrund der direkteren Auslegung ein Plus an Dynamik feststellen; zudem muss er weniger oft umgreifen.