Nummer sieben tritt an

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Kein Blender

Bei dem Dynamik Light Assistenten wird über eine Kamera an der Frontscheibe der vorausfahrende Verkehr und der Gegenverkehr analysiert. Auf Basis dieser Daten schaltet sich das Fernlicht bei Geschwindigkeiten von mehr als 65 km/h assistierend ein und bleibt aktiv. Dabei werden die Fernlichtmodule der Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenfahrlicht nur in den Bereichen abgeblendet, in denen das System eine mögliche Störung anderer Verkehrsteilnehmer analysiert. Technisch realisiert wird diese Funktion durch eine drehbare Blende zwischen dem Reflektor mit dem Xenon-Brenner und der Linse. In Verbindung mit dem seitlichen Schwenken des Moduls sowie der individuellen Ansteuerung des linken und rechten Scheinwerfers erlaubt es diese Blendengeometrie, die Lichtquelle zu maskieren und damit den vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden.

Für Modelle mit Standard-Scheinwerfern steht mit dem Light Assist die Grundvariante der Fernlichtautomatik zur Verfügung. Light Assist analysiert via Kamera im Fuß des Innenspiegels vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer und regelt das Ein- beziehungsweise Ausschalten des Fernlichtes ab 65 km/h. (imp)