Opel Insignia Sports Tourer OPC in Fahrt

Seite 2: Opel Insignia Sports Tourer OPC in Fahrt

Inhaltsverzeichnis

Allradantrieb mit Lamellenkupplung

Viel Spaß machte die Verbindung aus schierer Kraft und den Allradantrieb bei Regen. Ich stellte das Auto an der Ampel in die vollgelaufenen Fahrrillen und gab bei Grün Vollgas (nur einmal, ehrlich). Wo bei den allermeisten Fahrzeugen die Räder durchdrehen, zieht es den OPC einfach nur voran, und zwar ohne Flackern des ESP-Lämpchens. Wie die 260-PS-Varianten des Insignia wird die OPC-Version ausschließlich mit permanentem Allradantrieb angeboten. Bei normalen Straßenverhältnissen gelangen 95 Prozent der Kraft an die Vorderräder. Schon beim Start auf trockener Straße wird jedoch Drehmoment nach hinten umgeleitet, um das Durchdrehen zu vermeiden. Dasselbe passiert beim Beschleunigen während der Fahrt sowie bei Schlupf. Für die bedarfsgerechte Kraftverteilung verantwortlich ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung.

Hoher Verbrauch

Den Spritverbrauch gibt Opel mit 11,7 Liter an. Auf unseren Fahrten blieben wir mit durchschnittlich 11,1 Liter sogar darunter. Vergleicht man den Herstellerverbrauch mit Konkurrenten, liegt der Opel aber nur mittelprächtig. Der 306 PS starke BMW 335i Touring mit Allradantrieb braucht nur 9,8 Liter, ist allerdings auch gut 140 Kilo leichter. Der VW Passat Variant R36 ebenfalls ist sparsamer als der Opel: Der 300 PS starke V6 benötigt mit dem serienmäßigen DSG 9,9 Liter. Ein Sparmodell ist der OPC also nicht.

Gutes Fahrwerk, mäßige Lenkung

Der Insignia OPC liegt einen Zentimeter tiefer als der allradgetriebene Insignia Sport. Federung und Buchsen sind steifer, die Stabilisatoren vorne weicher, aber hinten härter. Der OPC bietet außerdem wie der normale Insignia das einstellbare FlexRide-Fahrwerk. Es schließt die elektronische Dämpferverstellung CDC ein, die außer einer automatischen Anpassung an die Fahrweise auch ein Umschalten zwischen verschiedenen Modi erlaubt. Während man beim normalen Insignia zwischen Sport und Tour wählt, hat man hier die Wahl zwischen Standard, Sport und OPC.