Opel Mokka: SUV wird in Genf vorgestellt

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Drei Motoren

Der Opel Mokka setzt auf Frontantrieb, gegen Aufpreis ist ein Allradsystem erhältlich. Es leitet bei Bedarf stufenlos das Drehmoment zu den Hinterrädern. Unter der Haube stehen zunächst zwei Benziner und ein Diesel zur Auswahl bereit. Alle Motoren sind ab Werk mit einem Start-Stopp-System kombiniert und aus anderen Opel-Modellen bekannt. Der Basis-Benziner holt aus 1,6 Liter Hubraum 115 PS. Warum Opel hier nicht auf den 1.4 Turbo mit 120 PS setzt, ist einigermaßen unverständlich, schließlich ist der moderne Downsizing-Benziner stärker, sparsamer und leiser. Darüber rangieren ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS und der 1.7 CDTI mit 130 Diesel-PS. Für diese beiden Maschinen ist eine sechsstufige Automatik lieferbar, Standard ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe.

Der Buick Encore wird in den USA ab Anfang 2013 nur mit dem 1.4 Turbo und Automatikgetriebe angeboten. Schon Ende 2012 rollt der Opel Mokka zu den Händlern. Die Messepremiere des Mokka findet auf dem Genfer Autosalon im März 2012 statt. (imp)