Ab 2013 soll der Mokka bei den Händlern stehen

Opel Mokka: SUV wird in Genf vorgestellt

Immer mehr Hersteller drängen in das lukrative SUV-Segment. Opel folgt dem Trend und stellt auf dem Genfer Autosalon 2012 den Mokka vor. Der teilt sich die Basis mit einem Buick und kommt Ende 2012 auf den Markt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
13 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Rüsselsheim/Detroit (USA), 11. Januar 2012 – Die Zulassungszahlen des vergangenen Jahres zeigen: Kompakte SUVs verkaufen sich nach wie vor ausgezeichnet. Nun drängen immer mehr Hersteller in dieses Segment. Opel folgt dem Trend und stellt auf dem Genfer Autosalon 2012 den Mokka vor.

In Rüsselsheim entwickelt

Zeitgleich zur Vorstellung des 4,28 Meter langen und 1,77 Meter breiten Mokka wird der eng verwandte Buick Encore auf der Automesse NAIAS (noch bis zum 22. Januar 2012) in Detroit präsentiert. Opel betont allerdings ausdrücklich, dass die Mokka-Plattform in Rüsselsheim entwickelt wurde und dieser damit die Grundlage aller Derivate im GM-Konzern darstellt.

Fahrradträger in der Heckstoßstange

Der Radstand des Opel und des Buick beträgt 2,55 Meter, die Bodenfreiheit misst rund 16 Zentimeter. Der Kofferraum hat ein Fassungsvermögen zwischen 533 und 1372 Liter. Insgesamt stehen 19 verschiedene Staumöglichkeiten zur Verfügung, gegen Aufpreis gibt es einen im Heckstoßfänger integrierten Träger für maximal drei Fahrräder. Weitere Extras sind ein adaptives Lichtsystem mit Bi-Xenon-Technik, eine Frontkamera mit Funktionen wie Spur- und Verkehrszeichenerkennung sowie ergonomische Vordersitze. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind bei den teureren Ausstattungen serienmäßig dabei.