Kräftiger Kleinwagen feierte zahlreiche Motorsport-Erfolge

Peugeot 205 GTI feiert 25. Geburtstag

GTI: Diese drei Buchstaben bringen die meisten Autofahrer mit dem VW Golf in Verbindung. Doch auch Peugeot hat dieses Kürzel schon genutzt und Sport-Erfolge eingeheimst

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
20 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Saarbrücken, 12. November 2009 – GTI: Diese drei Buchstaben bringen wohl 99,9 Prozent der Autofahrer spontan mit dem VW Golf in Verbindung. Doch auch Peugeot hat diese Bezeichnung schon benutzt, nämlich für den 205 GTI, der vor 25 Jahren auf den Markt gekommen ist.

Sportliche Familienplanung

Anfang 1983 hatte Peugeot den neuen Kleinwagen 205 vorgestellt. Die GTI-Version war von Beginn an als Topmodell eingeplant und deswegen parallel entwickelt worden. Schon 1984 wurde der stets dreitürige GTI vorgestellt. Zum Marktstart gab es einen 1,6-Liter-Vierzylinder mit Einspritzung und 105 PS. Optisch machte der Sport-205 einiges her: Front- und Heckspoiler, Kunststoffverbreiterungen an den Radläufen, Rammschutzleisten mit roten Applikationen. Hinzu kamen die für damalige Verhältnisse als Breitreifen geltenden 185er-Pneus. Im Cockpit gab es ein Zweispeichen-Lederlenkrad sowie eine Öldruck- und Öltemperaturanzeige. Das alles hatte seinen Preis: 19.295 DM mussten zum Händler getragen werden. Zum Vergleich: Für rund 1000 Mark mehr gab es schon die Basisversion des großen 505. Doch der GTI-Eigner bekam für sein Geld auch etwas geboten. Der 850 Kilogramm leichte Viersitzer erreichte nach 8,7 Sekunden Tempo 100 und war maximal 190 km/h schnell.

Mehr Kraft unter der Haube

Doch die Fans des Kraftzwergs verlangten noch mehr. Ab Dezember 1986 wurde in Deutschland eine Version mit 1,9 Litern Hubraum und 128 PS offeriert. Damit war der Sprint auf 100 km/h in 7,8 Sekunden möglich, mit 206 km/h Spitze konnte man auf der Autobahn mehr als ein Wörtchen mitreden. 1988 löste eine 120-PS-Version mit Kat das ungereinigte 128-PS-Aggregat ab. Bis Juni 1994 war der 205 GTI in Deutschland erhältlich, 86 Prozent aller GTI-Fahrer waren Männer und 70 Prozent der Kunden unter 40 Jahre alt. Insgesamt stellte Peugeot 332.942 der fixen 205er her, davon wanderten 29.242 nach Deutschland.