Peugeot RCZ HDi FAP 163: Coupé für Vielfahrer
Der RCZ ist derzeit Peugeots schickstes Pferd im Stall. So gut wie das Coupé sah schon lange kein Serien-Peugeot mehr aus. Wir haben es mit dem 163-PS-Diesel getestet und erspürt, wie es mit dem Fahrspaß steht
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Haar, 10. Januar 2011 – Man mag sich darüber streiten, ob der Peugeot RCZ ein Abklatsch vom Audi TT ist – natürlich, die Grundform ist dem TT ähnlich, bei näherer Betrachtung vor allem die Dachlinie, zumindest von der Seite, das war´s dann aber auch. Denn davon abgesehen sind die Unterschiede aber doch recht deutlich. Während das Audi-Design, wenn auch nicht mehr so konsequent wie in der ersten Generation, fast durchgängig ein Ensemble von Kreisen und Bögen ist, wirkt der Peugeot weniger streng durchgezeichnet, aber mit seinen kräftigen Kotflügeln nicht weniger maskulin. Und mit der interessanten Doppelwölbung der Heckscheibe hatten die Peugeot-Designer auch eine sehr eigenständige Idee.
Kopf runter
Auch der Innenraum macht sich gut. Die bei unserem Wagen installierten, optionalen Ledersitze sind fein verarbeitet, und auch das Armaturenbrett ist mit Leder überzogen, das Hellgrau des Naturmaterials ist Geschmackssache. Wir können noch ein wenig weiter an Kleinkram herumnörgeln: Die Integralkopfstützen sind ein paar Zentimeter zu kurz. Auch schaut man selbst bei der untersten Sitzposition schon auf das obere Drittel der Frontscheibe. Da muss man schon den Kopf etwas neigen, um die Ampel zu sehen. Schlimm ist all das allerdings nicht. Positiv fällt der gute Seitenhalt der Sitze auf. Außerdem ist die Aussicht nach hinten durch die riesige Glas-Heckscheibe hervorragend – besser als nach vorne, und besser als bei jedem Coupé, das wir kennen.
Ein echter Zweisitzer
Hinten können im RCZ allerdings höchstens ganz kleine Kinder sitzen. Das liegt nicht nur am minimalen Beinraum, sondern auch an der Glasscheibe, die den Hinterkopf von Erwachsenen nach unten zwingt. Der RCZ ist bestenfalls ein 1+1/2-Sitzer. Sehr gut nutzbar ist dafür der Kofferraum: Er ist regelmäßig geformt, genügend tief für einen Mineralwasserkasten, und wie beim Audi TT kann man die Rücksitzlehnen umklappen, um etwa Skier unterzubringen. Das Volumen vergrößert sich durch das Umklappen von 321 auf 639 Liter – das ist fast eine Verdopplung. Allerdings bezieht sich der Maximalwert auf eine Beladung bis zum Dach.