Peugeot-Premieren in Paris

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Der stärkste Serien-Peugeot

Mit dem RCZ R Concept präsentieren die Franzosen auf dem Pariser Autosalon 2012 die Studie einer neuen Topversion des RCZ, die in Zusammenarbeit mit der Peugeot-Rennsportabteilung entstanden ist. Auffällig ist die Lackierung in mattem Schwarz sowie in Kupferrot. Unter der Haube arbeitet der bereits erwähnte 1,6-Liter-Benziner mit 260 PS. Ein modifiziertes Fahrwerk mit Torsen-Sperrdifferenzial soll besonders hohe Fahrdynamik garantieren. Ende nächsten Jahres soll der RCZ R Concept Realität werden.

Studie Onyx mit ungewöhnlichen Materialien

Die stylisch gezeichnete, 4,65 Meter lange Studie Onyx nutzt ein Karbon-Chassis und rollt auf 20-Zoll-Rädern. An der Karosserie fallen besonders die Material- und Farbkontraste ins Auge: Kotflügel und Türen sind aus Kupfer, das restliche Karosseriekleid aus mattschwarzem Karbon gefertigt. Zwischen den Aluminiumbögen gibt ein gläsernes Dach mit doppelter Wölbung den Blick auf das Interieur frei. Auch beim Onyx experimentiert Peugeot mit ungewöhnlichen Materialien wie „Newspaper Wood“, das aus komprimierten, alten Zeitungen besteht und hier an Armaturenbrett und Mittelkonsole eingesetzt wird.

Starker Diesel-Hybrid

Den Antrieb der Studie übernimmt ein V8-Diesel mit 3,7 Litern Hubraum und 600 PS, der mit einem Elektromotor kombiniert wird. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsganggetriebe an die Hinterräder des 1100 Kilogramm leichten Onyx. Die HYbrid4-Technologie unterstützt das Beschleunigen mit zusätzlichen 80 PS. Auch der 301, eine 4,44 Meter lange kompakte Stufenhecklimousine für Schwellenländer, und der 208 GTi mit 200 PS unter der Haube, sind erstmals auf einer Messe zu sehen. (imp)