Vernunft-Bikes müssen weder hässlich noch langweilig sein, wie die neue CB500F zeigt

Vernunft, begabt

Es gibt sie noch, die Vernunft-Motorräder. Zweirädrige Gefährten, die einen nicht zur Überziehung des Kontos zwingen, nicht mit Herden von Pferdestärken überfordern und mit denen man jeden Tag zur Arbeit und auch auf lange Urlaubstour fahren kann

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Vernunft, begabt 18 Bilder
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Von
  • Ingo Gach
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Es gibt sie noch, die Vernunft-Motorräder. Zweirädrige Gefährten, die einen nicht zur Überziehung des Kontos zwingen, nicht mit Herden von Pferdestärken überfordern und mit denen man jeden Tag zur Arbeit aber auch auf lange Urlaubstour fahren kann. Aber nur, weil Vernunft-Motorräder günstig und eher mäßig motorisiert sind, bedeutet das noch lange nicht, dass sie deswegen auch zwingend hässlich oder langweilig sein müssen, wie die neue Honda CB500F beweist.

Gelungenes Design

Sie wirkt gekonnt gezeichnet, mit einer fast schon aggressiven Linienführung vom spitzen Heck über die bullige Tank/Kühlerverkleidungs-Kombination bis zur entschlossen blickenden, kleinen Cockpitverkleidung. Dazu ein schlichter, aber formschöner Edelstahlauspuff, filigrane Gussfelgen und ein angedeuteter Bugspoiler. Optisch lehnt sie sich – gewollt – an ihre große Schwester CB1000R an.

Neukonstruktion mit Blick auf die neue Klasse A2

Seit Einführung der neuen Führerscheinregelung, dürfen A2-Besitzer mit 48 PS ins motorisierte Zweiradleben starten. Honda ging nicht den Weg, schon vorhandene Motoren zu verkleinern, zu „downsizen“, wie es auf neudeutsch heißt, sondern entwickelte eigens für die 48-PS-Klasse einen neuen Antrieb. Man entschied sich für einen Reihen-Zweizylinder mit fast quadratischen Bohrung-Hub-Verhältnis von 67 x 66,8 mm. Macht zusammen 471 Kubikzentimeter.

Das klingt im ersten Moment vielleicht nicht überwältigend, doch die CB500F breitet viel Spaß. Der fängt bereits im Stand an. Wer sich schon mal fast ein Bein ausgerenkt hat bei dem Versuch, selbiges über die Sitzbank zu schwingen, wird von der Poloklasse-Honda angenehm überrascht, denn es gilt nur 790 mm zu überwinden. Also, selbst Motorradfans unter 1,70 m kommen in den Genuss, des sicheren Bodenkontakts – bei aktuellen Modellen heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Umgekehrt haben auch Langgewachsene wenig an der Sitzposition zu mäkeln, erst ab 1,90 m wird der Kniewinkel zu eng.

Viel Dynamik für den kleinen Motor

Kurz den Startknopf gedrückt und der Zweizylinder brabbelt verhalten im Leerlauf vor sich hin. Beim Motor haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben und ihrer neuesten Kreation leichte Ventile mit dünnen Schäften und reibungsarme Kolben spendiert.