Befreiungsbewegung

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Dazu kommen Einsparungen im Package und dem Aufwand für die Mechanik: Bei einer individuellen Ventilbetätigung benötigt der Motor keine Nockenwellen und damit auch keinen Antrieb per Räderkaskade, Kette oder Zahnriemen. Der Motor würde dadurch einige Kilogramm leichter, aber auch niedriger durch den Wegfall der Nockenwellen oberhalb der Ventile und kürzer ohne den Nockenwellenantrieb. Niedrigere Motoren sind sehr willkommen bei Aerodynamikern und Karosseriedesignern wegen der Fußgänger-Crashnormen, die einen Mindestabstand zwischen Motor und Haube vorgeben.

Motorschäden durch Havarien an Nockenwellen oder ihren Antrieben (etwa durch den Riss von Zahnriemen oder Steuerkette) wären ebenfalls nicht zu befürchten, Free Valve verspricht, dass fehlerhafte Aktuatoren bis zu ihrem Austausch die Ventile einfach schließen und der Wagen dann eben mit einer leicht verringerten Leistung weiterfährt.

Verstärkte Aufmerksamkeit

Die Argumente sind keineswegs an den Haaren herbeigezogen. Vielmehr zeigen sie: So ein Ventiltrieb wäre tatsächlich ein großer Durchbruch, sollte er nun serienreif sein. Noch setzen die meisten Entwicklungen aus guten Gründen auf teilweise mechanische Betätigungen mit allen ihren unerwünschten Nebenwirkungen.

Nach BMWs experimenteller elektromagnetischer Ventilsteuerung aus den 1990er Jahren und Valeos „Smart Valve Actuation”, die 2005 auftauchte und klanglos wieder verschwand, ist zur Zeit wohl am weitesten vorn die elektromechanische Ventilsteuerung von Compact Dynamics. Ihre Aktuatoren sind elektrische Linearmotoren, welche die im Kennfeld hinterlegten Öffnungskurven nachfahren können. Serienreif für den Straßeneinsatz sind sie aber noch nicht.

Wir sind daher noch ein bisschen skeptisch und glauben eher, dass sich mit Qoros und Free Valve zwei Partner gefunden haben, die aus völlig unterschiedlichen Gründen meinen, ihre Vorhaben benötigten gerade verstärkte Aufmerksamkeit. So junge Unternehmen können sich öffentliche Techtelmechtel dieser Art zwar eher leisten als etablierte Branchen-Schwergewichte. Dass aber ausgerechnet Qoros Free Valve zum Durchbruch verhelfen können sollte, ist, um im Bild zu bleiben, vermutlich nicht mehr als eine romantische Vorstellung. (fpi)