Reihen-Sechszylinder in BMW-Motorrädern

Inhaltsverzeichnis

Über 300 kg schwer

Sowohl das niedrige Motorgewicht als auch der Leichtbau tragen zum niedrigen Gewicht bei. Mit 319 (K 1600 GT ohne Koffer) und 348 kg (K 1600 GTL mit Koffern und Topcase) fallen die beiden Tourenmaschinen relativ leicht aus. Die K 1600 GT beschleunigt in 3,2 Sekunden von null auf Tempo 100, die längere GTL-Version benötigt dafür 0,2 s mehr. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller für beide Modelle mit „über 200 km/h“ an. Der Verbrauch soll bei konstanten 90 km/h 4,5 l/100 km bei der GT-Variante beziehungsweise 4,6 l/100 km beim GTL-Modell betragen.

Elektronisches Fahrwerk

Drei verschiedene Fahrmodi stehen zur Verfügung: „Rain“, „Road“ und „Dynamic“. Die als Sonderausstattung verfügbare Traktionskontrolle DTC wird jeweils individuell auf die unterschiedlichen Modi abgestimmt. Optional ist zudem die elektronische Feder-Dämpferverstellung ESA II (Electronic Suspension Adjustment II) erhältlich. Mit diesem im Motorradmarkt einzigartigen System kann der Fahrer neben der Zugstufendämpfung des vorderen und hinteren Federbeins sowie der Federbasis ("Federvorspannung") des hinteren Federbeins auch dessen Federrate und damit die "Härte" elektronisch regeln. Möglich sind die Dämpfungseinstellungen „Sport“, „Normal“ und „Comfort“.