Schluckschlecht

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Der XL1 bietet nur Platz für zwei Personen und 120 Liter Gepäck, man sitzt darin wie in einem Sportwagen. Die Fahrleistungen sind ausreichend, er benötigt 12,7 Sekunden von Null auf 100 und soll immerhin 160 km/h erreichen. Angesichts der doch recht extremen Auslegung wird der XL1 wohl ein Technologieträger bleiben und vor allem zeigen, was technisch möglich ist. Viele XL1 werden daher wohl nie produziert werden, selbst wenn man noch einmal nachlegen sollte.

Golf mit Hybrid in Planung

Bereits auf dem Genfer Autosalon im März wird ein Audi A3 e-tron Plug-in Hybrid mit Parallelhybrid-Architektur gezeigt. Er fährt zwar mit einem Otto- statt eines Dieselmotors und seine Motoren und Getriebe sitzen vorne, während die Akkus im Heck untergebracht sind. Der Verbrauch im NEFZ von 1,5 Liter Benzin je 100 Kilometer soll aber ebenfalls sehr niedrig ausfallen. Audi-Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer sagt: "Die Plug-in-Hybrid-Technologie ist mehr als eine Brückentechnologie. Diese Technik wird uns sehr lange bleiben." Das klingt plausibel: Nach XL1 und e-tron hat Volkswagen bereits einen entsprechenden Golf in der Pipeline. (fpi)