Seriennaher „i-MiEV“ in Genf

Seite 2: Seriennaher „i-MiEV“ in Genf

Inhaltsverzeichnis

Markteinführung 2010

Nach Unternehmensangaben soll der Mitsubishi i-MiEV bereits im Sommer 2009 in Japan auf den Markt kommen, die Markteinführung in Europa erfolgt im Jahr 2010. Es ist also gut möglich, dass die Serienvariante auf dem Genfer Auto-Salon 2010 bewundert werden kann.

Am Rande der Messe haben Mitsubishi und PSA Peugeot Citroën eine weitergehende Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Elektroautos beschlossen. Der Vertrag ermöglicht es PSA, den i-MiEV auch unter dem Markendach von Peugeot zu vertreiben. Derzeit laufen Verhandlungen mit dem Ziel, die Fahrzeuge Ende 2010/Anfang 2011 in den Handel zu bringen. Bereits im Juni 2008 hatten beide Unternehmen die gemeinsame Entwicklung und Bau eines elektrischen Antriebs für Kleinwagen vereinbart.

Sportlicher Stromer

Als sportlicher Ableger des i-MiEV steht in Genf die Studie i-MiEV Sport Air. Beiden gemeinsam ist das Mittelmotorkonzept und der Radstand, während die Gesamtlänge 3,65 Meter beträgt. Um das Leergewicht auf 940 kg zu reduzieren, wird die Karosserie in Aluminium-„Space-Frame“-Bauweise ausgeführt – das gab es schon mal beim Audi A2. Beim Design stellt der Sport Air eine Kombination aus aerodynamischer Tropfenform und Cab-Forward-Optik dar. In die Fronthaube und die Dachhaut sind semitransparente Solarflächen integriert. Das Dach aus Kunststoff lässt sich abnehmen und aufmontieren. Um dem sportlichen Namen gerecht zu werden, kommt eine Power-Version des Elektromotors aus dem i-MiEV zum Einsatz. Im Sport Air leistet er 60 kW (82 PS) und soll gut sein für eine Reichweite von 200 Kilometer und eine Spitze von 200 km/h. (rh)