Show and Shine

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Neues Schultergelenk

Im Vergleich zur fünftürigen Astra-Limousine liegt die Karosserie des GTC um 1,5 Zentimeter tiefer. Dank der neuen Vorderradaufhängung aus dem Insignia OPC ("HiPerStrut") beschleunigt das Coupé auch bei sportlicher Fahrweise ohne Antriebszerren aus den Kurven heraus. Die Konstruktion ist eine McPherson-Radaufhängung mit veränderten Angriffspunkten für Lenkung und Antrieb, die störende Lenkmomente reduziert.

Drei unterschiedliche Modi des aufpreispflichtigen FlexRide-Fahrwerks – Sport, Normal und Tour – lassen dem Fahrer die Wahl zwischen einer sportlich straffen und einer sanften Dämpfung. Die Lenkung ist im Sport-Modus angenehm direkt, in der Einstellung Tour etwas teigig. Der Schalthebel der knackigen Sechsgang-Schaltung gleitet problemlos durch die Gassen. Ein Automatikgetriebe oder gar ein Doppelkupplungsgetriebe ist für den 1.6 Turbo nicht bestellbar. Im Gegensatz zu allen anderen Motorisierungen muss der 1,6-Liter-Benziner ohne Start-Stopp-System auskommen.

Einparkpiepser und andere Assistenz

Die Preise für den Opel Astra 1.6 Turbo beginnen bei 23.250 Euro. Wer 525 Euro Aufpreis zahlt, wird beim Fahren von einer Palette an Sicherheitssystemen unterstützt. Dazu zählen ein Spurassistent, ein Verkehrsschildassistent und ein Abstandswarner. Aufgrund der schlechten Übersicht sind 380 Euro für Parkpiepser hinten gut investiertes Geld. Zum Vergleich: Für dieses auch beim VW Scirocco unverzichtbare Extra berechnet die Wolfsburger Konkurrenz glatte 400 Euro. Ab März 2012 ist der GTC auch mit einer Panoramascheibe erhältlich. Je nach Ausstattungsvariante fallen dafür mindestens 1200 Euro zusätzlich an. (imp)