Spar-Exot

Inhaltsverzeichnis

Insgesamt lässt sich mit dem Gebotenen durchaus leben, ein sportlich motorisiertes Auto sollte niemand erwarten. Ein Blick in die technischen Daten zeigt im Vergleich zum 1.2 TSI, dass die Erdgasaufrüstung zudem ziemlich schwer ist. Statt 1252 (1.2 TSI mit 81 kW) wiegt der G-Tec leer 1416 Kilogramm. Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind dennoch gering: Der Benziner braucht 10,5 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100, der Erdgas-Octavia 11. Maximal erreichen beide 193 km/h.

Leider legt auch der Hersteller dem Käufer noch ein paar zusätzliche Steine in den Weg. Denn abgesehen von der sonderbaren Aufteilung der Kraftstofftanks ist auch der Kofferraum erheblich kleiner: Statt 610 wie in alle anderen Octavia Combi passen in den G-Tec nur noch 480 Liter – ein Verlust von 130 Litern, mit der die Erdgas-Version nur noch in der Liga von C-Klasse T-Modell und Co mitspielt. Dazu passt dann, dass auch die maximal erlaubte Zuladung um rund 200 Kilogramm sinkt. Für ein Reserverad ist durch den Erdgastank kein Platz mehr. Auch der Zugang zu einer Reihe von Extras bleibt dem G-Tec-Käufer verwehrt. Bei Sportfahrwerk und 18-Zoll-Alus mag das für die meisten Käufer noch okay sein, denn schon die serienmäßige Abstimmung fällt recht straff aus. Doch das für den Erdgas-Octavia auch das Soundsystem von Canton und das DSG nicht lieferbar sind, ist ausgesprochen schade.

Nervender Helfer

Der von uns gefahrene Wagen war mit so ziemlich allem ausgestattet, was die Aufpreisliste hergibt. Nicht alles davon können wir uneingeschränkt empfehlen. Auf dem hellen Leder hinterlassen dunkle Jeans schnell Spuren. Der Spurhalteassistent lenkt in Kurven leicht mit, was Geschmackssache ist. Nimmt der Fahrer die Hände vom Lenkrad und überlässt dem Assistenten die Steuerung allein, wird er schon nach wenigen Sekunden aufgefordert, wieder einzugreifen. Leider kam diese Warnung öfter auch mal vor, obwohl das Lenkrad in festen Händen war. Meine Geduld ist da offengestanden nicht sehr ausgeprägt und so wurde dieser Helfer kurzerhand dauerhaft abgeklemmt.