Skoda zeigt erste Bilder vom neuen Superb

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Der bisherige Skoda Superb wurde vor allem für sein herausragendes Preis-Raum-Angebot geschätzt. Die deutschen Kunden bevorzugen den Kombi. Beim Nachfolger sollen die Kunden vermehrt auch zur Limousine greifen, die Skoda nun offiziell vorgestellt hat

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Skoda 22 Bilder
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Von
  • Martin Franz
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München, 17. Februar 2015 – Wie gewaltig das Interesse am neuen Superb sein muss, zeigte sich uns spätestens, als wir vor einiger Zeit erstmals den Innenraum zeigten. Über Tage war das einer der beliebtesten Artikel auf unserer Seite. Nun hat Skoda erste Bilder vom Serienmodell des neuen Superb zu bieten. Wie beim Innenraum zeigt sich, dass die ganz große Designrevolution nicht stattfand.

Mehr Beachtung für die Limousine?

Bislang war die Limousine in Deutschland kein Bestseller. Der Superb wurde hierzulande erst ein großer Erfolg, als Skoda ihn als Kombi auf den Markt bringen durfte. Der eroberte nicht nur viele neue Kunden für die Marke, sondern sicherte sich auch einen Verkaufsanteil von zeitweise über 90 Prozent. Die neue Limousine sieht etwas weniger pummelig als der Vorgänger aus und ähnelt der aktuellen Octavia Limousine. Damit bringt sie für unseren Geschmack gute Anlagen mit, künftig mehr Beachtung zu finden. Ob die Käufer das ähnlich sehen, wird sich zeigen.

Einer der im wahrsten Sinne des Wortes größten Vorteile des bisherigen Superb war sein gigantisches Platzangebot. Aus einer Außenlänge von 4,83 m holte der Wagen ein Raumangebot, in dem auch vier sehr große Menschen bequem unterkamen – das gelingt selbst Kombis vom Schlage einer Mercedes E-Klasse oder einem BMW 5er Touring nicht mal ansatzweise so gut. Der neue Superb soll in diesem Punkt nicht nachlassen, verspricht der Hersteller.

Skoda widerstand außerdem dem Trend, jedes Auto mit einem Modellwechsel wesentlich größer zu machen. Der Zuwachs hält sich in engen Grenzen: Die Superb Limousine wird 2,8 Zentimeter länger, 4,7 breiter und 0,6 höher als der Vorgänger. Der Kofferraum fasst 625 Liter und lässt sich durch das Umklappen der Rücksitze auf 1760 Liter erweitern. Bisher waren in der Limousine 595 Liter, nach dem Umklappen 1700 Liter. Durch die Verwendung des modularen Querbaukastens soll das Gewicht um bis zu 75 Kilogramm gesunken sein. Wie so oft, dürfte das die die maximale Erleichterung sein. Inklusive Fahrer wog der leichteste Superb bisher 1467 Kilogramm – der Neue käme demnach auf unter 1400 Kilogramm.

Er wird nicht alles bekommen

Der Baukasten bringt auch neue Assistenzsysteme mit. In dieser Hinsicht war der günstigere Octavia mit dem jüngsten Modellwechsel vorbeigezogen. Der Superb dürfte zumindest Abstandtempomat, Müdigkeitserkennung, adaptives Fahrwerk und Spurassistent mitbringen. Mit LED-Scheinwerfern oder einem digitalen Kombiinstrument rechnen wir vorerst nicht – gut möglich aber, dass Skoda uns da zeitnah noch überraschen wird.