Mit Einführung der Euro 5 wird auch der Referenzkraftstoff "sauberer"

Stoßen Euro-5-Benziner weniger CO2 aus?

Bisher gab es eine einfache Regel: Pro verbrauchtem Liter emittieren Benziner rund 23,7 Gramm CO2. Mit Ein­führung der Euro-5-Norm scheint dieser lineare Zusammen­hang nicht mehr zu stimmen

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  • ggo
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Hannover, 5. August 2009 – Seit einiger Zeit hat sich ein CO2-Ausstoß von 120 g/km bei Pkw als eine Art magische Grenze etabliert. Sie zu unterschreiten, kommt fast einem ökologischen Gütesiegel gleich. Der CO2-Ausstoß interessiert deswegen mittlerweile auch die Autokäufer, Verbraucherschützer würden sich sogar eine Art Energieklassen-Kennzeichnung wünschen, wie man sie von Elektrogeräten kennt. Mit dem Verbrauch steigt linear auch der CO2-Ausstoß. Das stimmt zwar, seit Einführung der Euro-5-Abgasnorm sind aber die spezifischen CO2-Emissionen überraschenderweise gesunken – zumindest bei Benzinern.

Ursachensuche
Das im Übermaß klimaschädliche CO2 entsteht bei der Verbrennung kohlenstoffhaltiger Brennstoffe, vor allem fossiler Art. Der CO2-Ausstoß eines Autos lässt sich näherungsweise berechnen, indem man den Verbrauch im Falle von Dieselmotoren mit 26,5 multipliziert; beim Benziner mit 23,8 – in einigen Quellen ist auch von 23,7 die Rede. Diese Umrechungsfaktoren entsprechen schlicht dem CO2-Ausstoß in Gramm pro gefahrenem Kilometer. Ein Diesel­fahrzeug, das 120 g/km CO2 ausstößt, verbraucht demnach etwa 4,5 Liter, ein Benziner rund 5 Liter Kraftstoff. Nun mag man sich fragen, warum man das überhaupt nachrechnen sollte. „Schließlich kann man den CO2-Ausstoß doch im Prospekt nachlesen, wenn man es wissen will“, wie ein Vertreter der Kfz-Branche heise Autos gegenüber sagte. Da hat er recht, unterschätzt aber jene, die es genau wissen wollen – und dabei gelegentlich Überraschendes entdecken: So wies uns vor einiger Zeit ein Leser auf uneinheitliche Verbrauchs- und Emissions­angaben zweier Hybridfahrzeuge hin. Im konkreten Fall ging es um den Toyota Prius 1,5 und den neuen Honda Insight. Glaubt man den Hersteller­angaben, verbraucht der Honda mehr, stößt aber weniger CO2 aus – ein Fehler?