Stromlinien-Stromer: der Aptera 2e

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Bereits 4000 Vorbestellungen

Je nach Antrieb und Ausstattung soll der 2e umgerechnet zwischen 14.000 und 28.000 Euro kosten. Die Stromer sind mit Front-, Kopf- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer ausgerüstet und haben jede Menge Technik an Bord. So gibt es ein DVD-Navigationssystem und einen Multimediaanschluss. Selbst auf elektrische Fensterheber müssen die Passagiere nicht verzichten. Bereits 4000 Kunden haben nach Firmenangaben eine Anzahlung geleistet. Zunächst wird der Wagen nur in Kalifornien vertrieben, ab Ende 2010 ist er dann in den gesamten Vereinigten Staaten zu haben. Ob und wann das Fahrzeug nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt. Allerdings wäre Europa als Absatzmarkt sicher interessant, immerhin will man in den nächsten fünf Jahren 100.000 Fahrzeuge verkaufen. Ab September 2009 nimmt Aptera mit dem 2e am Effizienz-Wettbewerb Automotive X Prize teil. In der Alternativ-Klasse für Fahrzeuge mit mindestens zwei Sitzen winkt ein Siegpreis von 2,5 Millionen Dollar – Aptera gehört zu den Favoriten.

2004 gegründet

Aptera wurde 2004 gegründet. Der Kalifornier Steve Fambro wollte ein leichtes windschlüpfiges Fahrzeug mit Elektroantrieb bauen und fand im Unternehmer und Bootsbauer Chris Anthony einen geeigneten Weggefährten. Er brachte Erfahrungen mit Composite-Body-Systemen ein. Die beiden wandten sich an Bill Gross, den Gründer des im kalifornischen Pasadena gelegenen Idealab. Dieses „Labor“ ist auf das Entwickeln von Geschäftsplänen spezialisiert. Mit Hilfe von Gross kam Geld zusammen und Fambro und Anthony versammelten ein paar junge Ingenieure um sich. Das Team hat nur ein Ziel: die Produktion des effizientesten Autos der Welt. Jetzt ist der 2e da – guten Flug. (imp)