Neues Elektroauto mit sensationell geringem Luftwiderstand

Stromlinien-Stromer: der Aptera 2e

"Aptera": Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "flügelloser Flug". Besser kann man das neue kalifornische Stromauto kaum bezeichnen: Der Wagen ähnelt einem Kleinflugzeug von Cessna

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
630 x 420 24540_1244188047991.jpg 27 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • gh
Inhaltsverzeichnis

Vista (Kalifornien/USA), 5. Juni 2009 – Klingt wie ein Widerspruch in sich: „Aptera“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „flügelloser Flug“. Aber zu dem kalifornischen Stromer passt das: Der Wagen ähnelt einem Kleinflugzeug von Cessna, dem man die Flügel abgehauen hat. Das Gefährt wurde auf einen möglichst geringen Luftwiderstand getrimmt. Während das Serienmodell mit dem bisher besten cW-Wert, das Mercedes E-Coupé, einen Beiwert von 0,24 aufweist, kommt der Aptera auf 0,15.

Leichter Zweisitzer mit Frontantrieb

Die neueste Version des Aptera, der Ende 2009 in Produktion gehen soll, nennt sich „2e“. Der Zweisitzer wiegt gerade mal 771 Kilogramm und steht mit einer Spurweite von 2,24 Meter enorm breit auf der Straße. Insgesamt kommt das Insekten-ähnliche Fahrzeug auf eine Länge von 4,39 Meter und bleibt 1,32 Meter flach. Seine Flügeltüren öffnen sich nach oben, sodass man direkt neben einem anderen Fahrzeug stehen und trotzdem noch aussteigen kann. Während die ersten Prototypen des dreirädrigen Aptera noch mit Hinterrad-Antrieb unterwegs waren, sorgen beim 2e die beiden Vorderräder für Vortrieb.

360 Volt Gleichstrom

Aptera arbeitet zwar auch an Fahrzeugen mit Hybrid- und reinem Benzinantrieb, aber der 2e kommt als Elektrofahrzeug daher. Sein Motor liefert ein Drehmoment von 149 Nm. Die 360-Volt-Lithium-Ionen-Akkus weisen je nach Modell eine Kapazität von 17 bis 22 kWh aus. Damit soll der 2e über 160 Kilometer weit kommen und somit das ideale Pendler-Fahrzeug sein. Umgerechnet konsumiert der Wagen den Gegenwert von unter 1,2 Liter Sprit auf 100 Kilometer – was die energetische Betrachtung angeht. Von Null auf 96 km/h (60 mph) geht es in unter 10,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 145 km/h erreicht. Das Wiederaufladen der Batterien dauert an einem 110-Volt-Anschluss acht Stunden, bei einem 220-Volt-Anschluss verkürzt sich die Ladezeit auf vier Stunden.