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Die elektrische Harley-Davidson Livewire testet Kundenreaktionen

Stromschlag

Motorrad Clemens Gleich
Schöne Roadster-Linie irgendwo zwischen einer Ducati Monster und einem Flat Tracker.

Harley-Davidson verkauft einen verklärten Vergangenheitstraum und hat es daher stets schwer, mit Neuerungen an den Markt zu gehen. Die neueste Blasphemie für Alt-Fans: ein Elektromotorrad. Ein richtig schönes ...

Milwaukee (USA), 20. Juni 2014 – Ausgerechnet Harley-Davidson stellt mit Project Livewire ein elektrisches Motorrad vor. Der schön geschnittene Roadster zitiert Harleys Flat Tracker und ist ein Prototyp, mit dem die Company ab 2015 durch die USA und Europa touren will, um Kundenmeinungen bei Probefahrten abzufragen. Die Erfahrungen, die dabei gesammelt werden, sollen in die Weiterentwicklung des Motorrads einfließen.

Sehr viele technische Daten über den Prototypen von "Project Livewire" gab Harley-Davidson bislang aber nicht bekannt. Derzeit sehen die Entwickler eine Maschine mit 74 PS, 70 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von rund 150 km/h vor. Von 0 auf 100 schafft es das Motorrad laut Harley-Davidson in 4 Sekunden. Über das Gewicht und die Akkukapazität (die ja direkt voneinander abhängen) gibt es derzeit nur Ratespiele von Experten. 200 bis 250 kg und 7 bis 10 kWh stehen zur Diskussion, mitschätzen kann man bei Harleys Angabe von 3,5 Stunden Ladezeit bei 220 Volt mit Erfahrungswerten von Ladekurven und typischen angenommenen Stromstärken. Was Harley noch angibt, ist die Reichweite: 85 km. Zum Streunern, dem Haupteinsatzgebiet des Motorrad-Roadsters, ist das ungenügend [1].

Elektrisches Sound Engineering

Dass der Sound für eine Harley wichtig ist, das ist auch dem Hersteller klar: "Der Sound ist ein wichtiger Teil des Nervenkitzels", meint Mark-Hans Richer, Chief Marketing Officer bei Harley-Davidson. "Der Sound von Project Livewire wurde so gestaltet, dass er sich sowohl von Verbrennungsmotoren als auch von anderen E-Bikes unterscheidet." Man solle eher an einen Düsenjet auf einem Flugzeugträger denken. Das prägnante "Wuii" des Antriebs entsteht einerseits ähnlich wie bei BMWs C Evolution [2] in den Zahnriemen des Antriebs. Es stammt jedoch außerdem in stärkerer Form vom Kegeltrieb, der die Drehrichtung des aus wahrscheinlich optischen Gründen längs liegenden Motors um 90° umlenkt für das Zahnriemenritzel des Endantriebs.

Die Reaktionen der Klientel auf Project Livewire sind erwartungsgemäß gemischt – und Harley-Davidson ist sich der Zumutung für eine bestimmte Kundschaft auch bewusst: "Vergleichen Sie die Maschine nicht mit einem E-Auto, vergleichen Sie sie mit einer E-Gitarre!", verlangt das Marketing zur Ankündigung des Projekts. "Vom kraftvollen Styling und dem längs montierten E-Motor über Harley-Davidson Look, Sound und Feeling bis zur dynamischen Power und den kraftvollen Bremsen. Dies ist eine echte Harley-Davidson – mit Abmessungen, die wie geschaffen sind für die Straßen der City."

Neue Kunden vs. die alten Fans

Harley-Davidson versucht immer wieder, neue Käuferschichten zu erschließen, sichtbar zuletzt an der Street 750 [3]. Das Problem der Company sind dabei stets die sehr konservativen Stammkunden, die jede Abweichung vom alten 45°-V-Twin zunächst ablehnen. Man hofft daher wie bei der Street auf neue, jüngere Kunden, wobei die natürlich erst einmal die Kaufkraft belegen müssen, den Akku zu erwerben. Harley-Davidson will nach der weltweiten Tour mit den Prototypen entscheiden, ob und wann eine elektrische Harley auf den Markt kommt – und wie sie dann konkret ausgestattet ist. Denn mit 85 km Reichweite kann der Hersteller tolle Probefahrten anbieten, aber keine reale Roadster-Reichweite.

In den USA sind die ersten Motorrad-Journalisten bereits mit dem Harley-Prototypen gefahren und zeigen sich sehr angetan, auch im Vergleich zur Konkurrenz der anderen US-Marken Zero oder Brammo. "...the Harley-Davidson LiveWire is the best electric motorcycle I’ve ridden", schreibt [4] etwa Jeff Allen für Cycle World.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2235665

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/autos/artikel/Atomenergie-auf-der-Landstrasse-2218940.html
[2] https://www.heise.de/autos/artikel/i1-Spur-2181974.html
[3] https://www.heise.de/autos/artikel/A-Shadow-of-a-Harley-2159658.html
[4] http://www.cycleworld.com/2014/06/19/harley-davidson-livewire-electric-motorcycle-first-ride-review-photos-video/