Danke, Tesla!

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Die Kraft fürs sportliche Fahren liefert der Strom. Der kommt entweder als Gleichstrom (DC) mit 150 kW aus Schnellladesäulen, die zurzeit an wichtigen Verkehrsknotenpunkten errichtet werden. Audi strebt an, hier in 30 Minuten mehr als 400 Kilometer Reichweite in die flüssigkeitsgekühlte 95 kWh-Batterie zu pumpen; der volle Hub für über 500 Kilometer dauert 50 Minuten. Es werden bis Ende 2017 mindestens 100 Standorte mit diesen Säulen bestückt sein, wie Industriekreise berichten.

Zu Hause dagegen wird wie bei anderen batterieelektrischen Autos auch mit Wechselstrom (AC) geladen. Der Unterschied: Der Audi e-tron quattro concept bekommt seine elektrische Energie kabellos mit bis zu elf kW. Auf Wunsch ist der gesamte Ladevorgang vollautomatisch. Von der genauen Ausrichtung des Fahrzeugs über der Platte mit der Primärspule auf dem Garagenboden über den Start bis zur Beendigung des Vorgangs. Einfacher geht es nicht.

Ein nettes Gimmick an der Konzeptstudie ist das 1,98 lange Photovoltaik-Paneel auf dem Dach. Es produziert bis zu 320 Watt und beliefert die Batterie sowohl im Stand als auch während der Fahrt – falls die Sonne scheint. So kann zum Beispiel die Standlüftung betrieben werden. Wenn es dagegen kalt wird, sammelt die Wärmepumpe die Abwärme der elektrischen Komponenten. Es geht um Effizienz, damit die Reichweite hoch und stabil bleibt.

Haifischhaut am Unterboden

Bei höherem Tempo – also vor allem auf der Autobahn – ist die Aerodynamik der entscheidende Faktor, um ausreichende Distanzen zu erzielen. Der Luftwiderstandbeiwert von 0,25 wurde eingangs genannt; ebenso die relativ geringe Fahrzeughöhe von 1,54 Meter. Die Stirnfläche ist also mutmaßlich kleiner, als es das Kürzel SUV vermuten lässt.

Audi zählt auf, welche Register die Entwickler gezogen haben, um die Studie windschlüpfig zu machen: So ist der Karosseriekörper lang und am eingezogenen Heck mit einer scharfen Abrisskante versehen. Der Unterboden ist vollständig geschlossen und mit einer Oberfläche versehen, welche die Haifischhaut nachahmt.